Eröffnung Ronald McDonald Haus am Uniklinikum

08.02.2022

Nach 15 Monaten Bauphase wurde am 07.02. das lang ersehnte Ronald McDonald Haus Salzburg eröffnet. Zu diesem erfreulichen Anlass fand in kleiner Runde die Segnung des Hauses durch Pater Franz Lauterbacher sowie die anschließende offizielle Eröffnung durch Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer sowie Bürgermeister Dipl.-Ing. Harald Preuner statt. Auch der Geschäftsführer des Uniklinikums, Dr. Paul Sungler und Rektor der Paracelsus Universität (PMU), Dr. Wolfgang Sperl waren zu gegen.

Eine Unterkunft für Familien schwerkranker Kinder

Das Ronald McDonald Haus bietet Familien schwerkranker Kinder die Möglichkeit, in der Nähe ihres Kindes zu sein - eine wichtige Voraussetzung für die Genesung. Darüber hinaus bietet das Haus Platz für Eltern von frühgeborenen Kindern.

Schon am Montag, den 14. Februar werden die ersten Familien im neuen Gebäude einziehen und ein Zuhause auf Zeit während der belastenden Spitalsbehandlung finden. „Endlich ist es nun so weit. Mit großer Freude werden wir schon in Kürze mit den ersten Familien in diesem wunderschönen neuen Haus einziehen können“, erklärt Hausleiterin Andrea Hofer. Statt bisher vier Zimmer bietet das neue Gebäude, das sich am Gelände des Uniklinikums Salzburg direkt neben dem Kinderzentrum, befindet, nun 16 Appartements für Familien. Finanziert wurden dieses zu 100% aus Spenden.

Ein Projekt mit langer Geschichte

Schon im Jahr 2003 wurde auf Bestreben von vom Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl, damals Primar und Vorstand der Kinder- und Jugendheilkunde, heute Rektor der PMU, eine Ronald McDonald Unterkunft angedacht. „Es war unschwer, die Verantwortlichen zu überzeugen, dass auch das Uniklinikum als Schwerpunktkrankenhaus eine Ronald McDonald Unterkunft benötigt.“

2012 besichtigte Sonja Klima, die damalige Präsidentin der Kinderstiftung Ronald die Neonatologie des Uniklinikums und war beeindruckt von der Qualität und dem Ambiente der Abteilung.  Dies war der Anstoß zur Planung und Engagement der Stiftung. In weiterer Folge wurde Oberärztin Dr. Hattinger-Jürgenssen von Prof. Dr. Wolfgang Sperl mit der Umsetzung des Projektes betraut.

Das Ronald McDonald Haus bietet heute eine enge Anbindung an die Neonatologie und an das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums der Paracelsus Universität.