Erster virtueller Elternabend für Humanmedizin

03.03.2021

Bei einem ersten digitalen Elternabend für die Humanmediziner präsentierte sich die PMU jetzt im virtuellen Raum - mit Rundgang per Mausklick und spannenden studentischen Eindrücken inklusive. Das Echo war enorm. Rund 70 Eltern reisten durch die Gründungsgeschichte und überzeugten sich vom herausragenden Angebot in Lehre und Forschung.Rektor Prof. Dr. Wolfgang Sperl sprach über Alleinstellungsmerkmale - die drei Studien Humanmedizin, Pharmazie und Pflegewissenschaft sind am Standort Salzburg vereint - und Zukunftsvisionen.

Mit 8000 Stunden Unterricht werden Humanmediziner in nur fünf Jahren zum Titel begleitet: In einem Überblick erfuhren auch stolze Eltern alles über die Studienpläne eines jeden Semesters von klinischen Grundlagen bis zu Pipette & Krankenbett. Die Corona-Krise prägt den aktuell jüngsten Jahrgang, der im Herbst 2020 startete: Die Studenten verbrachten mehr Zeit virtuell als am Campus, stellen der Universität beim Umstieg auf Distance Learning mit verschiedenen digitalen Tools aber ein gutes Zeugnis aus.

Beeindruckend: Die Auslands-Erfahrungen von Studierenden höherer Jahrgänge. Den angehenden Ärzten stehen weltweite Kontakte für Famulaturen und Forschungstrimester offen. Viktoria Puxkandl erzählte über ihre Einblicke und Patienten-Kontakte im Dhulikhel-Hospital in Nepal, Studienkollege Lino Enrico Bertagnoli war aus Boston zugeschaltet.