Festakt zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an Andreas Westerfellhaus

Festakt zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an Andreas Westerfellhaus

22.06.2022

Bereits am 10. Mai 2021 hat die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) dem deutschen Staatssekretär a.D. und ehemaligen Pflegebevollmächtigten der deutschen Bundesregierung Andreas Westerfellhaus für seine Verdienste um die Pflegewissenschaft und das öffentliche Wohl den akademischen Ehrengrad „Doktor honoris causa“ („Dr. h.c.“) verliehen. Nachdem dieser besondere Moment Pandemie-bedingt im virtuellen Raum stattfinden und ein für November 2021 geplanter Festakt ebenfalls aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste, konnte die feierliche Verleihung nun endlich nachgeholt werden. So trafen sich am 21. Juni mehr als 60 geladene Gäste im Jörg Rehn Auditorium der PMU in Salzburg, um den „leidenschaftlichen Verfechter der Pflege“ persönlich zu würdigen – darunter als Laudator der bayerische Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek, Salzburgs Landeshauptmann-Stellvertreter und PMU-Stiftungsratsvorsitzender Dr. Christian Stöckl sowie der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. Lothar Ullrich.

Beim Festakt (v.l.): Bayerns Staatsminister für Gesundheit und Pflege Klaus Holetschek, Instiutsvorstand Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink, Ehrendoktor Andreas Westerfellhaus und PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl.

PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl lobte bei der Begrüßung die Verdienste von Andreas Westerfellhaus um die Etablierung und Förderung der Pflegewissenschaften in der deutschsprachigen Hochschullandschaft und speziell auch an der PMU: „Als Universitätsrektor und auch als Mediziner freut es mich, wie großartig die Pflegewissenschaft gefördert werden und höchstes internationales Niveau erreichen konnte. Persönlichkeiten wie Andreas Westerfellhaus mit seiner Kompetenz, seinem Engagement und auch seiner Hartnäckigkeit waren für diese Entwicklung wesentlich.“ Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink, Vorstand am Institut für Pflegewissenschaft und -praxis der PMU, betonte im Rahmen des Festaktes: „Andreas Westerfellhaus ist über Landes- und Staatsgrenzen hinaus ein unermüdlicher Verfechter der Professionalisierung von Pflege sowie einer interprofessionellen Gesundheitsversorgung.“

Als „Glücksfall für die Menschen in Deutschland“ bezeichnete Klaus Holetschek, bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege, den Ehrendoktor in seiner Laudatio. „Gute und selbstbestimmte Versorgung von Pflegebedürftigen und gute Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte waren Andreas Westerfellhaus schon immer ein großes Anliegen. Als ausgewiesener Pflegeexperte, der selbst aus der Pflege kommt, ist er dabei einer, der nicht nur die Finger in die Wunden legt, sondern der auch Lösungen aufzeigt“, so Holetschek. Andreas Westerfellhaus selbst zeigte sich in seiner Dankesrede „sehr beeindruckt und gerührt“ und betonte die Wichtigkeit von Interprofessionalität: „Alleine aus der Profession der Pflege heraus werden wir die Herausforderungen der Zukunft nicht bewältigen können – das wird nur interprofessionell und intersektoral möglich sein. Daher ist es so wichtig, das Verständnis für Interprofessionalität bereits in der Aus- und Weiterbildung zu prägen“, so der Ehrendoktor.


Mentor des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis von Anfang an

Andreas Westerfellhaus ist ein langjähriger Mentor der Pflegewissenschaft und damit auch des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis der PMU seit dessen Gründung im Jahr 2007. Er hat das Institut in dessen Schwerpunkten Pflegewissenschaft und Versorgungsforschung entschlossen und maßgeblich ideell unterstützt und über die Jahre eine enge und persönliche Bindung zur Paracelsus Medizinischen Privatuniversität geschaffen. Institutsvorstand Osterbrink: „Andreas Westerfellhaus ist einer der wichtigsten Motoren in der Umsetzung zeitgemäßer Pflege und Pflegewissenschaft. Als Staatssekretär hat er nicht nur für Deutschland, sondern für den gesamten deutschsprachigen Raum Impulse gesetzt, die langfristige Effekte haben werden. Das Institut für Pflegewissenschaft und -praxis ist stolz darauf, ihn immer wieder an seiner Seite zu haben.“

Staatsekretär a.D. Westerfellhaus genießt in wissenschaftlichen Fachkreisen hohes Ansehen und hat sich um die Pflegewissenschaft und das öffentliche Wohl in besonderer Weise sehr verdient gemacht. Westerfellhaus hat den Pflegeberuf von Grund auf erlernt und wandte sich nach einigen Jahren in leitender Funktion einer Abteilung für Intensivmedizin der Pflegeausbildung zu. Nach einem weiterführenden Studium gründetet und leitete er eine große Weiterbildungsstätte für Intensivpflege und Anästhesie. 1993 übernahm er die Schulleitung der Krankenpflegeschule der Westfälischen Kliniken in Gütersloh. Nach einem berufsbegleitenden Studium der Betriebswissenschaft war Westerfellhaus 18 Jahre lang als Geschäftsführer der ZAB – Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH tätig. Von 2009 bis 2017 war er als Präsident des Deutschen Pflegerates Sprachrohr für 1,2 Millionen Pflegende in Deutschland. Von April 2018 bis Dezember 2021 war Westerfellhaus Pflegebevollmächtigter der deutschen Bundesregierung im Amt eines Staatssekretärs im Bundesministerium für Gesundheit – und in dieser Funktion eine starke und glaubwürdige Stimme und Person mit Handschlagqualität, die den Interessen der Pflegekräfte und der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen engagiert Gehör in der Politik verschaffte.

Seine Ziele in Ausübung all seiner Tätigkeiten waren und sind die Förderung der Pflegewissenschaft und -forschung, sowie der Auf- und Ausbau von postgraduierten Studienmöglichkeiten zur Sicherung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Vor diesem Hintergrund hat er mit seiner „Schubkraft“ auch stets der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität geholfen, dies trotz oder gerade wegen seiner Verortung im Nachbarland Deutschland. Mit seiner Unterstützung ist es gelungen ein dichtes Netz zwischen der PMU und Gesundheitsversorgern in Deutschland zu spannen. Im Mittelpunkt seines Wirkens stand und steht die Ermöglichung und Förderung praxisorientierter Forschungsprojekte sowie das Voranbringen pflegerischer und pflegewissenschaftlicher Aus- und Weiterbildung. Damit hat er bedeutend zur Weiterentwicklung der Pflege, Pflegewissenschaft und Versorgungsforschung beigetragen. Andreas Westerfellhaus stellt gleichermaßen einen Brückenbauer wie ein Sprachrohr dar: für die Pflegewissenschaft genauso wie im Sinne der Gesellschaft und für alle am Kontext Pflege Beteiligter.

Die PMU hat seit ihrer Gründung im Jahr 2002 erst zum siebenten Mal die Ehrendoktorwürde verliehen. Andreas Westerfellhaus reiht sich damit in eine Riege namhafter Persönlichkeiten wie Anthony Windebank, MD (ehem. Rektor der Mayo Medical School), John Geibel (Yale University School of Medicine) oder PMU-Mäzen Hansjörg Wyss ein.

Mehr Bilder vom Festakt finden Sie hier.