Filmreife Szenen. Dreharbeiten für den neuen Online-Studiengang Pflegewissenschaft an der Paracelsus Universität abgeschlossen

01.02.2010

Pflege ist in Anbetracht der demografischen Entwicklung ein Beruf der Zukunft. Viele in der Pflege tätige Personen verspüren zwar das Bedürfnis sich fortzubilden, haben aber auf Grund ihrer Arbeitssituation keine Möglichkeit ein Studium zu absolvieren. Der neue Online-Studiengang Pflegewissenschaft soll diesem Umstand Abhilfe schaffen, indem der Großteil des Studiums „online“ – d.h. von zu Hause aus und mit flexibler Zeiteinteilung – erfolgt.

Bild: Univ.-Ass. Dr. Andre Ewers, MSCN

Damit die Betreuung innerhalb dieses technisch innovativen Studiums dennoch persönlich bleibt, stehen DozentInnen zu bestimmten Zeiten online für Unterrichtseinheiten live zur Verfügung – so kann eine individuelle Betreuung gewährleistet werden. Ende Jänner 2010 wurden Filmsequenzen mit den Lehrbeauftragten gedreht. Diese Videosequenzen geben den Studierenden eine inhaltliche Einführung zur Lehrveranstaltung und gliedern diese Inhalte in das Gesamtkonzept des Studiums.

Bild: Univ.-Prof. Dr. Jürgen Osterbrink

Bild. v.l.n.r: Prof. Dr. Margitta Beil-Hildebrand, Mag. Sandra Huemer