Freude über PMU-Lehrstuhl für Primar Univ.-Prof. Dr. Daniel Weghuber

20.06.2022

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität freut sich sehr über die Ernennung von Primar Univ.-Prof. Dr. Daniel Weghuber, Vorstand der Salzburger Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, zum Universitätsprofessor. PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl, dem Weghuber im Juni 2021 als Klinik-Vorstand folgte, lobt seinen Nachfolger als „Visionär mit Fleiß und Ausdauer“ und als „natürliches Vorbild für sein Team“. Seine visionäre Kraft im Bereich Early-Life-Care zeichne Weghuber ebenso aus wie sein translationales Konzept der Adipositas-Versorgung und seine große Vision, Forschungsaspekte der Kinderklinik zu bündeln. „Daniel Weghuber ist ein angesehener Experte für Pädiatrie mit wissenschaftlichem Tiefgang und hoher menschlich-sozialer Kompetenz. Er steht als ausgezeichneter Teamspieler für die akademische Trias aus Forschung, Lehre und Klinik. Ich bin froh und dankbar, dass er diesen Lehrstuhl übernommen hat“, so Sperl.

„Die Kinder- und Jugendmedizin spielt in der PMU eine große Rolle. Das zeigt sich nicht zuletzt am Beispiel der Expertisezentren für seltene Erkrankungen, deren Grundlage die Kombination von universitärer Spitzenmedizin mit entsprechender Forschung und internationaler Vernetzung bildet“, betont Rektor Sperl. Die Uniklinik für Kinder- und Jugendheilkunde steht vor der Akkreditierung als Typ-B-Expertisezentrum für seltene angeborene und erworbene Stoffwechselerkrankungen im Kindesalter. Nach den Typ-B-Zentren an den Unikliniken für Dermatologie (Epidermolysis bullosa), Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten und kraniofaziale Anomalien) sowie Neurologie (seltene und komplexe Epilepsien) wäre das das vierte Typ-B-Expertiszentrum mit überregionaler Bedeutung und Bezug zur Kinder- und Jugendmedizin in Salzburg.

PMU-Rektor Wolfgang Sperl (l.) überreichte Daniel Weghuber bei dessen Antrittsvorlesung am 15. Juni 2022 die Ernennungsurkunde zum Universitätsprofessor.