Gleichenfeier für neues Kinderhilfe-Haus am Uniklinikum Salzburg

20.04.2021

Der Rohbau steht bereits: Das neue Haus der Ronald McDonald Kinderhilfe am Areal des Salzburger Uniklinikum Campus LKH nimmt Form an. Bis November 2021 sollen zwölf Doppelzimmer und drei Apartments für Familien, deren Kinder stationär aufgenommen werden, sowie eine Mitarbeiterwohnung, beziehbar sein. Das Gebäude entsteht in Holzbauweise.

PMU-Rektor Prof. Dr. Wolfgang Sperl brachte das Projekt als Vorstand der Kinderklinik auf den Weg. Es war ihm immer ein großes Anliegen, den Angehörigen von kleinen PatientInnen der Kinderklinik bzw. Eltern von Früh- und Neugeborenen ein "Zuhause auf Zeit" geben zu können. Kinder brauchen in der Krankheit Hilfe und Nähe zu ihren Familien. Mit Ende Mai wird Prof. Dr. Daniel Weghuber das Primariat übernehmen und Sperl sich zur Gänze der Weiterentwicklung der Paracelsus Universität widmen.

Bei einer verkleinerten Gleichenfeier im Corona-Modus freuten sich die  Verantwortlichen rund um "Noch-Vorstand" Sperl, Kinderhilfe-Vorständin Karin Schmidt (Bildmitte) und Neonatologie-Oberärztin Dr. Erna Hattinger-Jürgenssen, dass das Kinderhilfe-Haus jetzt kurz vor der Fertigstellung steht.