Großer Andrang zum "PMU Online-Talk4Schools"

14.01.2021

Der 2. PMU Online-Talk zum Thema "Viren machen krank – aber warum?" wurde Donnerstag, 14. Jänner abgehalten. Über 120 interessierte Schülerinnen und Schüler haben teilgenommen und auch spannende Fragen gestellt. Ein Beispiel: Hat die Größe der RNA-Stränge Auswirkungen auf die Schwere des Krankheitsverlaufs oder hat die Flexibilität der Spike-Proteine Einfluss auf deren Andockfähigkeit?

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) hat dieses Format als virtuelles Bildungsangebot zu medizinischen und gesundheitswissenschaftlichen Themen für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe entworfen, um wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse im Bereich der Medizin und Pharmazie dieser interessierten Zielgruppe näherzubringen.

In Kurzvorträgen stellt das Team rund um Frau Prof. Dr. Johanna Pachmayr aktuelle medizinische und pharmazeutische Themen „schulgerecht“ vor und nimmt sich im Anschluss Zeit, auftretende Fragen zu beantworten.

Die Premiere dieses Formats im Jänner hatte sich dem Thema „Corona und Impfstoff – ein Ende der Krise in Sicht?“ beschäftigt. 84 Schülerinnen und Schüler nahmen an dem Talk, welcher über MS-Teams angeboten wird, teil.

Die Teilnahme ist kostenlos und wird monatlich angeboten. Der 3. PMU Online-Talk4Schools ist dem Thema „Volkskrankheit Krebs – wie wirkungsvoll sind neue Therapien“ gewidmet und findet am 18. Februar um 10.00 Uhr statt. Über diesen Link sind Sie beim nächste Mal dabei. Wir freuen uns auf Sie!