Heilwasserbrunnen eröffnet: Studie unter PMU-Lead belegte Wirkungskraft

Heilwasserbrunnen eröffnet: Studie unter PMU-Lead belegte Wirkungskraft

18.08.2021

In Abtenau sprudelt jetzt mitten im Ort das Heilwasser der Annen- und Rupertusquelle: Es ist ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung des Angebotes Richtung Gesundheitstourismus. Initiiert wurde der Prozess von einem EU-Interreg-Projekt. In einer vom Institut für Ökomedizin der PMU geleiteten Studie in den Jahren 2016 bis 2018 wurde die besondere Wirkungskraft des Heilwassers in Zusammenspiel mit Bergwandern nachgewiesen. Schon ein einwöchiger Jungbrunnen-Urlaub mit Heilbadeanwendungen und Bewegung in der Natur verjünge das Immunsystem der untersuchten 65- bis 85-Jährigen, so die Erkenntnis der Studienautoren. Vitalität, Balance und Arbeitsgedächtnis verbessern sich und Muskeln werden aufgebaut. Die Ergebnisse wurden im Journal of Experimental Geriatry publiziert.

Das Wasser beschäftigt im Ort schon lange: Nach der Entdeckung im Jahr 1863 im Ortsteil Hallseiten wurden in Abtenau immer wieder neue Pläne geschmiedet, das Natrium-Calzium-Chlorid-Sulfat-Mineralwasser auch zugänglich zu machen.