Hernien-Expert*innen zur Weiterbildung an der Paracelsus Universität

29.03.2022

Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken GmbH, eröffnete am 28. März die 15. Ausgabe von „HERNIE kompakt“ an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU). Diese Veranstaltung stellt das Basismodul der dreiteiligen aufeinander aufbauenden Hernienschule dar und wird von national und international renommierten Hernienexperten geleitet.

Gegründet wurde die Fortbildungsreihe 2011 von vier Experten, „den Herniados“. Zwei davon, Priv. Doz. Dr. Franz Mayer und Univ.-Prof. Dr. Rene Fortelny unisono bei der Eröffnung: „Bei einer Umfrage beim TED –Voting der Teilnehmer der 5. Berliner Hernientag haben 71% aller Chirurg*innen die chirurgische Ausbildung mit unzufrieden bewertet – dies war der Grundstein für die Ausbildungsreihe. Es macht uns stolz, dass von den 15 Ausgaben bereits die 4. Veranstaltung in Salzburg an der PMU stattfindet“.

Das Institut für Anatomie und Zellbiologie an der Paracelsus Universität bietet eine Plattform für die Planung, Gestaltung und fachliche Begleitung von professionellen chirurgischen Trainingskursen und fachspezifischen Schulungen. Dank des Engagements und der Professionalität des Teams rund um Univ.-Prof. Dr. Jan Pruszak, Vorstand des Instituts, können Kurse wie diese am Standort Salzburg in höchster Qualität durchgeführt werden.

Der Kurs richtet sich vor allem an Ärzt*innen in Weiterbildung zum Allgemein- und Viszeralchirurgen, aber auch an alle Kolleg*innen, die sich in der Hernienchirurgie auf den neuesten Stand bringen möchten.