Jahresabschlussfest der Studierenden mit Auszeichnung der "Teachers of the Year"

14.06.2013

Das Jahresabschlussfest der Studierenden der Paracelsus Universität – im Bild der offizielle Teil in der Joseph und Brigitta Troy Bibliothek – war auch in diesem Jahr gut besucht.

Hier die Verleihung der Auszeichnung "Teachers of the Year" des Jahrgangs 2012. V.l.n.r.: Student Christoph Radtke, Dekanin Rosemarie Forstner, Peter Kainz (Uni Salzburg, 2. Platz), Falk Schrödl (PMU, 1. Platz) und Stefan Galler (Uni Salzburg, 3. Platz).

Am 11. Juni 2013 fand das alljährliche Jahresabschlussfest der Studierenden der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) statt. Die verschiedenen Jahrgänge der Humanmedizinstudierenden hatten im Vorfeld ihre "Teachers of the Year", die "Lehrabteilungen des Jahres" und den/die "Lehrarzt/Lehrärztin" des Jahres gewählt, die bei der Feier ausgezeichnet wurden. Die Studenten/innen des 2in1-Modells Pflege sowie des Online-Studiums Pflegewissenschaft präsentierten und ehrten ebenfalls ihre "Teachers of the Year".

Darüber hinaus erhielten die besten Absolventen der USMLE-Prüfung Step 1 eine Anerkennung. Diese amerikanische Zulassungsprüfung für Ärzte müssen alle Humanmedizinstudierenden der PMU ablegen, um ihr Studium abschließen zu dürfen. Da sie recht anspruchsvoll und umfangreich ist, haben die Studierenden eigene Lernkreise und Vorbereitungskurse für USMLE etabliert. Jene, die sich bei diesen selbst organisierten Einführungseinheiten besonders engagieren, erhielten ebenfalls eine Anerkennung. Auch der Social Award der Paracelsus Universität wurde auf dem Abschlussfest übergeben.

Nach der Begrüßungsrede von Rektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Resch und Univ.-Doz. Dr. Rosemarie Forstner, Dekanin für studentische Angelegenheiten, wurden die Auszeichnungen vergeben. Bei den Humanmedizinstudierenden hielten Vertreter des jeweiligen Jahrgangs eine kurze Laudatio auf ihre Lehrenden und Lehrabteilungen des Jahres. Die gewählten Lehrenden der Pflegewissenschaft wurden von Institutsvorstand Osterbrink gewürdigt. Den musikalischen Rahmen  lieferte der Chor der Paracelsus Universität, die "Doctor´s Notes". Im Anschluss gingen die Studenten/innen und Mitarbeiter/innen vom offiziellen zum geselligen Teil des Jahresabschlussfestes über.

TEACHERS OF THE YEAR:

1. Studienjahr (Jahrgang 2012):
1. Platz: Dr. Falk Schrödl, PhD (Institut für Anatomie der PMU), 2. Platz: Univ.-Prof. Dr. Peter Kainz (Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg), 3. Platz: Ao. Univ.-Prof. Dr. Stefan Galler (Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg)

2. Studienjahr (Jahrgang 2011):
1. Platz: Priv.-Doz. Dr. Martin Jakab (Institut für Physiologie und Pathophysiologie der PMU), 2. Platz: Univ.-Doz. DDr. Cornelia Hauser-Kronberger (Institut für Pathologie der Salzburger Landeskliniken), 3. Platz: Dr. Martin Hudelmaier (Institut für Anatomie der PMU)

3. Studienjahr (Jahrgang 2010):
1. Platz: Univ.-Prof. Dr. Franz Allerberger (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungswissenschaft AGES), OA Dr. Gerhard Moser (Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten Salzburg), 3. Platz: OA Dr. Josef Koller (Universitätsklinik für Dermatologie Salzburg)

4. Studienjahr (Jahrgang 2009):
1. Platz: Priv.-Doz. Dr. Fabio Monticelli (Fachbereich Gerichtsmedizin der Universität Salzburg), 2. Platz: Univ.-Prof. Dr. Klaus Hergan (Universitätsklinik für Radiologie Salzburg), 3. Platz: Dr. Christof Jungbauer (Transfusionsmedizin, Rotes Kreuz)

LEHRABTEILUNG DES JAHRES:

4. Studienjahr (Jahrgang 2009):
1. Platz: Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Salzburg, 2. Platz: Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychiatrie I Salzburg, 3. Platz: Gerichtsmedizin der Universität Salzburg

5. Studienjahr (Jahrgang 2008):
1. Platz: Universitätsklinik für Anästhesiologie, Perioperative Medizin und Allgemeine Intensivmedizin Salzburg, 2. Platz: Zentrale Notaufnahme der Landeskliniken Salzburg, 3. Platz: Universitätsklinik für Innere Medizin III Salzburg

LEHRARZT DES JAHRES:

Dr. Walter Wührer und Dr. Wolfgang Radlinger

TEACHERS OF THE YEAR – 2in1-Modell Pflege:

1. Platz: Mag. Patrick Kutschar, 2. Platz: Mag. Stefan Hagauer, 3. Platz: Mag. Barbara Mitterlehner und Annemarie Strobl (alle Institut für Pflegewissenschaft und -praxis der PMU)

TEACHERS OF THE YEAR – Online-Studium Pflegewissenschaft:

1. Platz: Prof. Dr. Margitta Beil-Hildebrand, PhD, 2. Platz: Mag. Patrick Kutschar, 3. Platz: Diana Brodda und MMag. Simon Krutter (alle Institut für Pflegewissenschaft und -praxis der PMU)

BESTE USMLE-ERGEBNISSE:

Michael Leisch, Rupert Stadlhofer, Laura Braumann, Norma Maria Anwar, Andrea Frey

BESONDERE VERDIENST UM DIE USMLE-EINFÜHRUNG:

Jahrgang 2009:
Andrea Frey, Lukas Lampe, Michael Leisch, Anna Schneider

Jahrgang 2008:
Teresa Christina Magnes, Lisa Maria Hütter, Sarah Eder, Dr. Raphael Morscher

SOCIAL AWARD DER PARACELSUS UNIVERSITÄT:

Michael Stäuble und Florian Sperl

Verleihung der "Teachers of the Year" des 2in1-Modells Pflege: Dekanin Rosemarie Forstner, Patrick Kutschar, Barbara Mitterlehner, Annemarie Strobl und Institutsvorstand Jürgen Osterbrink (v.l.n.r.).

Der PMU-Chor "Doctor´s Notes" sorgte mit humor- und schwungvollen Gesangsstücken für den musikalischen Rahmen.