Jahresabschlussfest mit Ehrungen besonderer Verdienste

26.06.2012

Zu Beginn fanden in der Joseph und Brigitta Troy Bibliothek die  Dekretverleihungen statt. Univ.-Prof. Dr. Michael Studnicka, Dekan für Akademische Angelegenheiten, ehrte unter anderen den „Teacher of the Year“ des dritten Jahrgangs, Dr. Gerhard Moser.

Die Paracelsus Universität lud am 26. Juni 2012 zum traditionellen Jahresabschlussfest und zeichnete in diesem Rahmen die „Teachers of the Year“, die „Abteilungen des Jahres“ sowie „Lehrarzt/ Lehrärztin des Jahres“ aus. Einige Universitätsmitarbeiter/innen und Studierende erhielten Anerkennungen für besondere Leistungen und Verdienste im vergangenen Studienjahr.

Die Studierenden aus dem ersten bis vierten Studienjahr Humanmedizin wählten auch in diesem Jahr unter den Lehrenden die „Teachers of the Year“. Das vierte und fünfte Studienjahr entschied über die „Abteilungen des Jahres“, an denen Praktika und Lehreinheiten geleistet werden. Die Studierenden des fünften Studienjahrs kürten zudem „Lehrarzt bzw. Lehrärztin des Jahres“.

Im Rahmen der Feierlichkeiten in der Joseph und Brigitta Troy Bibliothek der Universität wurden außerdem besondere Verdienste in der Pflegewissenschaft gewürdigt sowie Awards und Auszeichnungen an besonders engagierte Studierende vergeben. Danach wurde im Innenhof der Universität der gemütliche Teil des Abends eröffnet: Bei Buffet, Getränken und Musik feierten zahlreiche Studierende und Universitätsmitarbeiter/innen bis in die Nacht ein erfolgreiches Studienjahr und die Vorfreude auf etwas freie Zeit abseits des Studienbetriebes.

Hier die Auszeichnungen des Abends:

Teachers of the Year:

1. Studienjahr (Jahrgang 2011):
1. Platz: Priv.-Doz. Dr. Mario Gimona (Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin), 2. Platz: Dr. Falk Schrödl (Institut für Anatomie und muskuloskelettale Forschung), 3. Platz ex aequo: Univ.-Prof. Dr. Stefan Galler (Naturwissenschaftliche Fakultät der Uni Salzburg) und Dr. Martin Hudelmaier (Institut für Anatomie und muskuloskelattale Forschung)

2. Studienjahr (Jahrgang 2010):
1. Platz: Univ.-Doz. DDr. Cornelia Hauser-Kronberger (Institut für Pathologie der SALK), 2. Platz: Priv.-Doz. Dr. Martin Jakab (Institut für Physiologie und Pathophysiologie), 3. Platz: Dr. Martin Hudelmaier (Institut für Anatomie und muskuloskelattale Forschung)

V.l.n.r.: Hier zeichnet Dekan Studnicka die „Teachers of the Year“ des zweiten Jahrgangs aus: Univ.-Doz. DDr. Cornelia Hauser-Kronberger, Priv.-Doz. Dr. Martin Jakab und Dr. Martin Hudelmaier.

3. Studienjahr (Jahrgang 2009):
1. Platz: Dr. Gerhard Moser (Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten), 2. Platz: Prof. Dr. Eelco C.J. Hakman (Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie), 3. Platz: Univ.-Prof. Dr. Christian Pirich (Universitätsklinik für Nuklearmedizin und Endokrinologie)

4. Studienjahr (Jahrgang 2008):
1. Platz: Univ.-Prof. Dr. Edith Tutsch-Bauer (Institut für Gerichtliche Medizin Salzburg-Linz), 2. Platz: Univ.-Prof. DDr. Alexander Gaggl (Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie), 3. Platz: Univ.-Prof. Dr. Leonhard Thun-Hohenstein (Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie)

„Abteilungen des Jahres“:

1. Platz: Abteilung Pädiatrie des Klinikums Traunstein, 2. Platz: Universitätsinstitut für Radiologie, 3. Platz: Institut für Gerichtliche Medizin Salzburg-Linz

„Lehrärztin des Jahres“:

Dr. Marianne Greil-Soyka, Salzburg

Die Studierenden wählten Dr. Marianne Greil-Soyka zur „Lehrärztin des Jahres“.

Besondere Verdienste in der Pflegewissenschaft:

Mag. Anne Strobl (Organisation der Auslandspraktika für die Studierenden der Pflegewissenschaft), Mag. Patrick Kutschar (Proseminar Statistik) und Mag. Ulrike Stering (Vorlesung Statistik) , alle Institut für Pflegewissenschaft und -praxis

Besonderes Engagement von Medizinstudierenden rund um die USMLE-Prüfung:

Teresa Magnes, Stefan Habringer, Patrick Morre, Lisa-Marie Hütter, Florian Huemer und Thomas Seier

Social Award:

Anna Schneider (Jahrgang 2009) wurde von ihren Mitstudierenden für ihr soziales Engagement im vergangenen Studienjahr als Preisträgerin ausgewählt.

Anna Schneider wurde für ihr soziales Engagement während des vergangenen Studienjahres mit dem „Social Award“ der Paracelsus Universität ausgezeichnet.

Helga und Walther Thaler Award:

Der Preis in Höhe von 500 Euro für soziales Engagement ging in diesem Jahr an die beiden Humanmedizinstudenten Florian Sperl und Michael Stäuble (beide Jahrgang 2010). Sie erhielten den Preis für die Initiative „Freiwillige Ausbildung der Medizinstudierenden zu Rettungssanitäter des Roten Kreuzes“.

Chirurgie-Award Rudolph Pointner:

Dieser von Anthony Windebank, dem ehemaligen Rektor der Mayo Medical School, gestiftete Preis ist mit 500 Euro dotiert – für einen Studienaufenthalt in der Chirurgie des Krankenhauses Zell am See. Heuer wurde Christoph Palme (Jahrgang 2008) ausgezeichnet.

Beck-Mannagetta Award:

Dieser Preis unterstützt Forschungsaktivitäten mit Affinität zur Stomatologie und wird von der Österreichischen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde / Dr. Beck Managetta und DDr. Paul Moser vergeben. Vergeben wurden ein Stipendium zu 2.100 Euro für Diplomarbeiten und ein Stipendium zu 4.800 Euro für eine PhD-Arbeit an Christoph Steiner und Robert Wakolbinger (beide Jahrgang 2007).

Im Anschluss an die Dekretverleihungen feierten die Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität den Abschluss des Studienjahres.