Kiwanis unterstützen von Corona schwer getroffene Partnerklinik in Nepal

03.08.2021

Die Corona-Situation hat Nepal schwer getroffen. Auch die Kathmandu University mit dem Dhulikel Hospital, einer der internationalen Partner der Paracelsus Universität, versanken in der zweiten Infektionswelle in der Krise.

Der KIWANIS Club 1 Salzburg hilft mit einer großzügigen Spende. Präsident Andreas Schaber (rechts) überreichte die Unterstützung im Juli 2021. „Die KIWANIS freuen sich, dem Krankenhaus helfen zu können und mit der Universität in Kontakt zu kommen.“ Simon Moser (links), Medizinstudent an der PMU im 3. Studienjahr ist auch bei den KIWANIS aktiv und Mitglied im Junior Club Bruneck: „KIWANIS sind einmalig, was mich am meisten erstaunt, dass man einfach mit jedem KIWANI auf der Welt in Kontakt treten kann – so auch mit Herrn Schaber in Salzburg.“ Für die Uniklinik und die PMU stellvertretend nahm Dr. Florian Wichlas, Oberarzt an der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie, die Spende entgegen. Er ist für die Partnerschaft mit Dhulikhel, zu der u.a. ein Famulaturprogramm gehört, verantwortlich. „Nach der verheerenden zweiten Corona-Welle in Nepal ist das Krankenhaus unbedingt auf finanzielle Hilfe angewiesen, da nahezu alle Ressourcen aufgebraucht sind.“

Die PMU untersützt Bemühungen, die Not dort zu lindern.