Klinikum Nürnberg feiert 125-jähriges Jubiläum

Klinikum Nürnberg feiert 125-jähriges Jubiläum

17.05.2022

Das Klinikum Nürnberg – die Partnerklinik der PMU Nürnberg – feiert 125 Jahre. Rund 350 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medizin, Wissenschaft und Stadtgesellschaft haben bei einem Festakt im Historischen Rathaussaal in Nürnberg die Geschichte eines der größten kommunalen Krankenhäuser Deutschlands Revue passieren lassen. Staatsminister Albert Füracker würdigte das Klinikum Nürnberg als „herausragende medizinische Einrichtung". 

Aus Salzburg sind PMU Rektor Prof. Dr. Wolfgang Sperl, PMU Kanzlerin Mag.a Lydia Gruber und Dr. Paul Sungler, Geschäftsführer des Salzburger Uniklinikums, angereist, um mit einer Karikatur des Salzburger Künstlers Thomas Wizany zum Jubiläum zu gratulieren.

Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg, bedankte sich für die Glückwünsche – und er dankte auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren großartigen Einsatz: „Sie leisten Tag für Tag Großartiges!“ Er skizzierte in seiner Festrede die erfolgreiche Entwicklung vom Städtischen Krankenhaus, welches am 5. September 1897 in der Flurstraße im Nürnberger Stadtteil St. Johannis eröffnet wurde und sich zu einem der größten kommunalen Krankenhäuser Deutschlands entwickelte. Zu dessen DNA gehören heute nicht nur erstklassige Medizin, sondern auch Lehre und Forschung durch die Verbindung zur Paracelsus Medizinischen Privatuniversität.

Bilder: Giulia Iannicelli