PMU Kooperationspartnerin Mayo Clinic als beste Klinik weltweit ausgezeichnet

09.03.2022

Die Mayo Clinic in Rochester/Minnesota (USA) – gemeinsam mit der Mayo Clinic School of Medicine seit 20 Jahren enger Kooperationspartner der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) – ist im diesjährigen Ranking von Newsweek zur weltweit besten Klinik gekürt worden ("The World's BEST Hospitals"). Der Report evaluierte mehr als 2.200 Kliniken.

Das besondere Ausbildungskonzept der Mayo Clinic School of Medicine galt der Paracelsus Universität seit ihrer Gründung als Vorbild für die Entwicklung des Curriculums und der Lehrmaterialien. "Schon bei meinem ersten Gespräch mit Rektor Resch war mir klar, dass hier jemand entschlossen ist, etwas Neuartiges und Wertvolles für Österreich und Europa hervorzubringen", erinnerte sich der damalige Rektor Anthony Windebank, der als Professor der Neurologie an der Mayo Clinic in Rochester und Lehrender des Studiums der Humanmedizin arbeitet. "Das ist der Grund, warum unser Leitungsteam – trotz Dutzender Anfragen täglich – eine Partnerschaft mit der PMU zur Gründung einer medizinischen Privatuniversität in Europa einging."

Die Medizinstudierenden der Paracelsus Universität aus dem vierten Studienjahr, die regelmäßig für ihr Forschungstrimester an die drei Standorte in Rochester/Minnesota, Phoenix-Scottsdale/Arizona und Jacksonville/Florida kommen, sind in der Mayo Clinic heiß begehrt. "Wir haben vor kurzem wieder neue PMU-Studierende der Standorte Salzburg und Nürnberg willkommen geheißen. Sie sind sehr engagiert und repräsentieren für uns die besten Studierenden in Europa", streut Windebank, der die Kooperation vonseiten des US-Partners koordinativ betreut, den Medizinstudierenden Rosen.

Im Bild: Die Bronze-Figuren der "Mayo-Brothers" William James und Charles Horace, welche die Mayo Clinic begründeten, vor dem Klinikstandort in Rochester/Minnesota.

Das Uniklinikum Salzburg der Paracelsus Universität erreichte im Newsweek-Ranking übrigens den Platz 104 und ist in Österreich unter den Top 5 Kliniken vertreten (Platz 4 von 27).

Bild1: Von Nephron - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org/w/index.php