Kunst in der Universitätsbibliothek

13.04.2006

Ausstellung der Bilder von 13. April bis 30. Juni in der "Joseph and Brigitta Troy" Bibliothek der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität.

Biographisches

Heide Kornelson (geboren 1946) lebt und arbeitet als freischaffendeMalerin in Salzburg.
Künstlerische Ausbildung 1967 - 1971 bei Prof. W. Otte, Salzburg, sowie Radierwerkstätte M. Schenk, Freilassing (D).
Ausstellungstätigkeit  im In- und Ausland (Japan, USA, Litauen, Italien, Spanien, Türkei, Deutschland, Österreich) seit 1986.
Leitet Seminare für Malerei im In-und Ausland seit 1990.
Arbeitsaufenthalte und internationale Symposien in Italien, Litauen,Spanien und Österreich.

Preise und Auszeichnungen

1987 Academy Award der JIMA TOKIO/Japan.
2000 Preis des Salzburger Kulturfonds.
Öffentliche Ankäufe:
Bundesministerium Sektion Kunst, Salzburg Land-Kultur, Kulturamt der Stadt Salzburg, AV-Museum Innsbruck.

Material und Technik

Nach Tempera, Aquarell und Radierung nunmehr hauptsächlich Arbeiten in Acryl und Collage auf Leinwand und Papier. Um den Ausdruck der Flächen zu steigern, intensive Auseinandersetzung mit materialhaften Untergründen. Sand, Erde, Ton und andere Materialien dienen als Vermittler von Bildinhalten. Nach intensiver Auseinandersetzung mit der Collagentechnik, nunmehr Reduzierung in Formen und Farben, Verdichtung ins Monochrome, hin zur reinen Acrylmalerei auf großformatigen Leinwänden.  Materialschichten werden nun immer mehr durch Lasuren ersetzt und erzeugen auf ihre Weise Lebendigkeit, Ausdruck und Tiefe.

Künstlerische Aussage

Das Kräftespiel subtiler Kontraste und Gegensätze, wie Licht und Materie, sind grundlegende künstlerische Thematik. Verbindungen schaffen, Pole als Gegensätze anerkennen, als gegenseitige Ergänzung um auf den Weg zu harmonischer Einheit zu gelangen. Bewegung, ständige Entwicklung als Kontrast zu Ruhe und Harmonie. In diesem Spannungsspiel  der Gegensätze liegt für Heide Kornelson sowohl die große Herausforderung des Lebens als auch die Quelle ihrer künstlerischen Inspiration.

Heide Kornelson
Griesgasse 6, 5020 Salzburg