Kurs: Erwachsenengerechtes Unterrichten

22.03.2006

Für die DozentInnen, die im Rahmen des Bildungszentrum der Salzburger Landeskliniken (BIZ) und der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität tätig werden, soll ein Curriculum angeboten werden, durch welches die Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden sollen, den pädagogischen und didaktischen Prinzipien dieser Institutionen gerecht zu werden.

In einem Bausteinsystem soll zunächst von möglichst allen der Grundbaustein und dann nach den Bedürfnissen die weiteren Bausteine absolviert werden. Die Bausteine werden überwiegend so angeboten, dass sich diese mit der klinischen Tagesarbeit kombinieren lassen. Es sollte jedenfalls mit Zwischenaufgaben gearbeitet werden, sodass auch alle an ihren eigenen praktischen Beispielen erproben können.

Zur Erlangung des Zertifikates über die erfolgreiche Absolvierung des Curriculums "Erwachsenengerechtes Unterrichten" müssen mindestens die Teilnahme an den Modulen 1 und 4 sowie an 2 frei gewählten Modulen nachgewiesen werden.

Folgende Bausteine sind geplant:

• Modul 1: Erwachsenengerechtes Unterrichten - Philosophie, Didaktik, Methodik
  • Modul 2: Die ideale Vorlesung
  • Modul 3: Präsentation und Unterlagengestaltung
  • Modul 4: Umgang mit dem Widerstand / Konflikte im Unterricht
  • Modul 5: Prüfungen und Abschlüsse
  • Modul 6: Evaluation von Unterricht
  • Modul 7: Problemorientiertes Lernen

Nähere Information zu den einzelnen Modulen und der Anmeldung finden Sie hier.