"Leben in der Gegenwart und Denken für die Zukunft": Abschiedsfeier von PMU-Kanzler Michael Nake

30.09.2020

2020 ist für die Paracelsus Medizinische Privatuniversität ein Jahr der Veränderungen: Nach dem Rektorswechsel Anfang Juni wurde am 30. September eine weitere Amtsübergabe offiziell. Kanzler Dr. Michael Nake, seit dem Start der Universität in dieser Leitungsfunktion tätig, feierte seinen Abschied von der Paracelsus Universität und seinen Übertritt in den Ruhestand. Ihm folgt die bisherige Vizekanzlerin Mag.a Lydia Gruber nach.

In seiner Begrüßung ging Rektor Prof. Wolfgang Sperl auf die Rolle Michael Nakes bei der Gründung der Paracelsus Universität ein. Gemeinsam mit Gründungsrektor Prof. Herbert Resch habe dieser ein kongeniales Duo abgegeben, das die Universität im guten Miteinander entwickelt und zum Erfolg geführt habe."Du warst mehr als ein guter Kanzler, Du warst auch ein starker ,PMUler´: ausgleichend, weise, beruhigend, immer vorbildlich vorbereitet. Du bist als Mann mit Format und Handschlagqualität bekannt, sowohl intern, als auch im Salzburger Raum und bundesweit."

Der emeritierte Gründungsrektor Prof. Herbert Resch ließ den langjährigen Wegbegleiter in einer Laudatio hochleben, und bedankte sich auch bei dessen Ehefrau Irmgard Nake für ihre Unterstützung. Er beschrieb die gemeinsamen Anstrengungen, eine medizinische Universität als private Institution zu etablieren und schwärmte vom guten Zusammenspiel mit Michael Nake: "Mit Deinem guten Gespür, Deiner Verlässlichkeit und Deiner Loyalität warst Du ein großartiger Mitstreiter und Freund."

Im Bild v.l.n.r.: Der scheidende Kanzler Michael Nake, Rektor Wolfgang Sperl, die neue Kanzlerin Lydia Gruber und der emeritierte Gründungsrektor Herbert Resch.

Vizerektor Prof. Wolfgang Söllner vom Standort Nürnberg war mit einer Videobotschaft zugeschaltet und bedankte sich im Namen der Paracelsus Universität am Standort Nürnberg und des Klinikums Nürnberg beim "Spiritus Rector" der Gründung der PMU in Nürnberg. Nakes Nachfolgerin Mag.a Lydia Gruber überreichte gemeinsam mit Dr. Gottfried Stienen, Leiter der Abteilung Unternehmenskommunikation und Fundraising – und ebenfalls Mitarbeiter der ersten Stunde, Geschenke zum Abschied.

Zum Abschluss der Festivität übernahm der Gefeierte das Wort und erinnerte sich an einige ausgewählte Höhepunkte seiner Zeit an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität: unter anderem an den Tag der ersten Akkreditierung 2002, den Abschluss der ersten Medizin-Absolvent*innen 2008 (dem eine Diskussion über die Anerkennung des Abschlusses in Deutschland vorausgegangen war) oder auch an Bewerbungsgespräche, aus denen Dienstverträge mit renommierten und großartigen Leuten hervorgegangen seien.

"Wir alle hatten immer ein Ziel: Wir wollten eine besondere Uni schaffen und zu den Besten gehören." Dazu seien eine bestimmte Haltung und gemeinsames Anpacken erforderlich, dazu der Mut, auch manches Risiko einzugehen. "Gemeinsames Verständnis ist nur im Gespräch herstellbar, und nicht in E-Mails. Das Gespräch ist das wichtigste Führungsinstrument überhaupt", betonte der scheidende Kanzler. Und: "Die PMU lebt in der Gegenwart und denkt für die Zukunft – und das in Form einer Expertenorganisation mit einer hohen Professionalität in der Gestaltung." Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer hatte dem Gefeierten selbst aufgrund seiner hohen Verdienste und die Wichtigkeit der Paracelsus Universität am Wissensstandort Salzburg bereits im April 2016 den Berufstitel Hofrat verliehen.

Wir wünschen Michael Nake alles Liebe und viel Erfüllung im Ruhestand und freuen uns auf seine weitere Unterstützung bei ausgewählten Projekten.

Hier geht es zur Fotogalerie.

Fotos: PMU/wildbild