NachwuchsforscherInnen der Pharmazie holen Poster-Preis

15.09.2021

NachwuchsforscherInnen am Institut für Pharmazie an der PMU konnten bei der größten, internationalen Naturstoff-Konferenz einen Postenpreis einholen. Veranstaltet wurde das Meeting Anfang September von der „Society for Medicinal Plant and Natural Product Research (GA)“ in Bonn.

Veronika Temml und Petra Huber-Cantonati untersuchten mit Unterstützung von Studierenden ein benzyliertes Chalkon, das in den Blättern des weißen Käseholzbaumes (Melodorum Fruticosum) vorkommt. Die Pflanze ist in Südostasien beheimatet. Ein virtuelles Profil der Struktur ergab für die Substanz mögliche anti-inflammatorische Aktivitäten.

Die beiden Studierenden Theresa Mähr und Felix Schwitzer brachten Daten mit ein. Sie sind als Co-AutorInnen erwähnt.

Experimentelle Untersuchungen mit Hilfe von Partnern an verschiedenen Universitäten ergaben schließlich auch zahlreiche biologische Aktivitäten, darunter starke entzündungshemmende Wirkungen auf verschiedene Krebszelllinien, wobei an der PMU die Wirkung auf Leberkrebs und Schilddrüsenkrebs untersucht wurde. Die starke „Anti-Krebs-Aktivität“ lege nahe, die Wirkung von MF-15 weiter zu analysieren, so die Autoren. Über das Projekt sind auch bereits Publikationen erschienen.

Gewinner-Poster von Veronika Temml und Petra Huber-Cantonati