Nationalratsabgeordnete Gabriele Schwarz zu Besuch an der PMU

Nationalratsabgeordnete Gabriele Schwarz zu Besuch an der PMU

22.06.2021

Bei einem Arbeitsgespräch über Palliative Care überzeugte sich die Nationalratsabgeordnete Gabriele Schwarz (ÖVP) vom wichtigen Beitrag, den die PMU mit dem eigenen Lehrgang leistet. Rektor Wolfgang Sperl und Kanzlerin Lydia Gruber präsentierten die dreistufige, interprofessionelle Ausbildung, die in Zusammenarbeit mit dem Dachverband Hospiz Österreich und St. Virgil seit 2006 angeboten wird.

Auch die Salzburger Landtagsabgeordnete Michaela Bartel (ÖVP) nahm ebenso an dem Gespräch teil. Leena Pelttari, Geschäftsführerin des Dachverbands Hospiz Österreich, war aus Finland zugeschaltet.

Zentrale Botschaft an die Politik: Aufgabe einer exzellent ausgebildeten Palliativ-Betreuung ist es, Menschen Ängste zu nehmen. Gerade nachdem der Verfassungsgerichtshof entschied, den assistierten Suizid zu erlauben (ab Jänner 2022 legal), ist es umso wichtiger, Menschen in ihrer letzten Lebensphase professionell aufzufangen. An der PMU ist eine eigene Stiftungsprofessur für Palliative Care angesiedelt, wo Prof. Stefan Lorenzl und sein Team zu dem Thema forschen. Lorenzl ist auch im Leitungstem des Universitätslehrgangs.

Neben MedizinerInnen entscheiden sich vor allem Pflegende für den ULG Palliative Care: 67 Prozent der Master-AbsolventInnen kommen aus der Pflege.