Neue Lehrkrankenhäuser für Pflegewissenschaft

18.05.2021

Die Pflegewissenschaft der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität hat die Liste ihrer Lehrkrankenhäuser erweitert: Seit April ist die Ausbildung auch in den deutschen RKH Kliniken - ein Krankenhaus-Verbund in den deutschen Landkreisen Karlsruhe, Ludwigsburg und Enzkreis - möglich. Die RKH Kliniken stärken damit die akademische Pflegequalifizierung und die Weiterentwicklung der Pflegeprofession in der Region. Die enge und vertrauensvolle Kooperation mit der PMU sei ein entscheidender Schritt für die Wahrnehmung des Pflegeberufs als komplexer, wissenschaftlich fundierter Teil der Patientenbehandlung.

Institutsvorstand Prof. Jürgen Osterbrink: "Es freut mich, dass wir insgesamt sieben Kliniken des RKH-Verbundes zu Lehrkrankenhäusern der PMU ernennen konnten. Der inhaltliche Anspruch unseres Gütesiegels wird die Qualität der Patientenversorgung weiter verbessern."

Engagierte Pflegekräfte haben mit der Paracelsus Universität vielfältige Karriere-Möglichkeiten. Seit 2019 können Pflegende bei den RKH Kliniken an der PMU Studiengänge besuchen, die individuell zum Bachelor- oder Masterabschluss im Pflegeberuf führen. Erste Schritte des Kooperationsprojekts sind die praktische Begleitung der Pflegestudierenden in den Kliniken, die Etablierung von Recherche und Literaturzugängen für die Pflegenden und die Begleitung von studentischen Projekten. Im nächsten Schritt werden neue Kompetenzprofile für Pflegefachkräfte in allen medizinischen Fachabteilungen umgesetzt.

Insgesamt tragen 19 Kliniken zählen zu den Lehrkrankenhäusern.