Neuer Universitätslehrgang Health Sciences & Leadership startet im Mai 2014

18.12.2013

Interprofessionalität und Interdisziplinarität kennzeichnen den neuen Universitätslehrgang Health Sciences & Leadership.

Der neue Universitätslehrgang "Health Sciences & Leadership", ein gemeinsames Projekt von Paracelsus Medizinischer Privatuniversität und den Salzburger Landeskliniken, startet im Mai 2014. Er soll Wissen und Know-how, das von Führungskräften für die erfolgreiche Leitung, Gestaltung und Entwicklung von Organisationen benötigt wird, vermitteln. Dies umfasst Kompetenzen im fachlichen, methodischen und sozialen Kontext sowie die Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit.

Der unaufhaltsamen Entwicklung hin zur Interprofessionalität und Interdisziplinarität wird auf drei Ebenen Rechnung getragen: Im Rahmen der Zusammensetzung der Teilnehmergruppe, der vermittelten Inhalte und in der Auswahl der Vortragenden. Auch die Integration von neu entstehenden Berufsfeldern, etwa im medizinisch-technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich, soll gefördert und der Universitätslehrgang eine gemeinsame Plattform für die unterschiedlichen Berufsgruppen werden. Dieser integrative Ansatz soll zu einem neuen Verständnis von moderner Führung in Gesundheitseinrichtungen und damit zu einer Verbesserung von Effizienz, Versorgung und Lebensqualität führen, der Universitätslehrgang gleichsam als authentisches Modell für die Lehrgangsziele dienen.

Der Universitätslehrgang richtet sich an Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte im Gesundheitswesen, die in Kliniken und Universitätskliniken, Senioren- und Pflegeheimen tätig sind – aus den Bereichen Medizin, Pflege, MTDs, Hebammen, Naturwissenschaft, Sozialarbeit und Verwaltung / Servicebereiche. Daneben werden auch Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte in Universitäten, Forschungsinstitutionen und  Gesundheitseinrichtungen angesprochen, die in den Bereichen Forschung, Verwaltung / Servicebereiche arbeiten.

Der Universitätslehrgang Health Sciences & Leadership bietet einen Masterabschluss* auf der Basis von drei aufeinander aufbauenden Studienstufen an. Die Stufen können einzeln absolviert werden, es wird jedoch eine durchgängige Absolvierung empfohlen.
Stufe I: Universitätszertifikat (Zeugnis de Paracelsus Universität)
Stufe II: Akademische/r Experte/in  (Akademische Bezeichnung)
Stufe III: Master of Science*  (Akademischer Grad)
* vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria