PMU übernahm Vorsitz der Salzburger Hochschulkonferenz

15.04.2021

Die Salzburger Hochschulkonferenz hat einen neuen Vorsitz: PMU-Rektor Prof. Dr. Wolfgang Sperl übernahm für die nächsten beiden Jahre die Koordination und bekam von FH-Rektor Mag. Dr. Gerhard Blechinger symbolisch die Glocke überreicht. Die Übergabe konnte wegen der Corona-Pandemie nur im virtuellen Raum stattfinden. Ziel ist der verstärkte Austausch am Hochschulstandort.

Die Teilnehmer der Hochschulkonferenz sind: Fachhochschule Salzburg, Paris-Lodron-Universität, Mozarteum, Privatuniversität Schloss Seeburg, Pädagogische Hochschule und die PMU. Es ist eine wichtige Standortkonferenz zur Abstimmung in Forschung, Lehre und gemeinsamen Projekten.

Große Themen sind etwa die Digitalisierungsstrategie, die Zusammenarbeit im Life Science Bereich, die besondere Covid-Lage und der Umgang mit den Studierenden und Mitarbeitern in dieser Situation. Einer der zentralen Punkte ist auch die Koordinierung und Gestaltung der Ethikkommissionen am Standort.