Personalien aus den Instituten und Abteilungen sowie Termine der Paracelsus Universität

27.02.2013

Wechsel im Dekanat für Forschungsangelegenheiten, neue Forschungsprofessur und neu besetzte Stellen sowie die Termine der nächsten Zeit.

Univ.-Prof. DDr. Gerd Rasp ist seit Anfang Februar 2013 neuer Dekan für Forschungsangelegenheiten. Er folgt Univ.-Prof. Dr. Christoph Stuppäck nach, der sein Amt im Jänner 2013 zurückgelegt hatte. Rasp ist Primar an der Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten in Salzburg.

Priv.-Doz. Dr. Waltraud Eder wurde zur neuen Studiengangsleiterin Humanmedizin ernannt. Eder ist Oberärztin an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Salzburg und war schon bisher an der Paracelsus Universität in der Lehre tätig.

Univ.-Prof. Dr. Dirk Strunk hat am 1. Februar 2013 sein Amt als Vorstand des neuen PMU-Institutes "Klinische und Experimentelle Zelltherapie" angetreten. Der gebürtige Deutsche war zuletzt Leiter der Stammzell-Forschungseinheit an der Medizinischen Universität Graz. 2005 hatte Strunk über "Klinische und experimentelle Stammzell-Transplantation" habilitiert.

Dr. Barbara Zehentner ist als Koordinatorin des neuen Zentrums für Querschnitt- und Geweberegeneration SCI-TReCS für den Aufbau der Strukturen, für die Besetzung der Stellen sowie die administrativen und wirtschaftlichen Belange verantwortlich. Zehentner kommt von der Firma Tecan, wo Sie für Marketing und Kommunikation zuständig war.

Die nächsten Termine:

7. bis 10. März 2013:

Die BeSt3 – Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung – läuft an allen vier Tagen jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr in der Wiener Stadthalle. Auch hier präsentiert die Universität ihr Studien- und Weiterbildungsangebot auf einem eigenen Stand (Koje G27, Bereich Gesundheit und Sozialwesen).

21. März 2013:

Auf dem Studieninformationstag "Create Your Future" nutzt die PMU von 9.00 bis 17.00 Uhr im Kultur- und Kongresshaus in St. Johann im Pongau die Möglichkeit, ihr Bildungsprogramm zu präsentieren.

5. April 2013:

Die Akademische Feier zur Sponsion der Pflegewissenschaft findet um 10.30 Uhr s.t. in der Großen Universitätsaula Salzburg statt. Einlass ist ab 10.00 Uhr.