Pflege-Online-Sponsion: Virtuelle Abschlussfeier für 356 AbsolventInnen

16.04.2021

Stimmungsvolles Fest zur Erlangung des akademischen Grades: Insgesamt 356 stolze AbsolventInnen aus drei Bachelorstudiengängen, zwei Master-Studien und eine Ph.D.-Absolventin waren zu der Sponsion geladen, die coronabedingt in den virtuellen Raum verlegt werden musste. Es war ein Tag mit Signalwirkung.

Es ist eine festliche Krönung eines jeden Abschlusses an einer Universität und auch Lohn dafür, das Studium erfolgreich gemeistert zu haben: Nach einer Absage wegen Covid-19 im Vorjahr entschied sich das Institut für Pflegewissenschaft und -praxis jetzt, die Feier zumindest online stattfinden zu lassen.

304 der insgesamt 356 geladenen AbsolventInnen haben die Bachelorstudiengänge „2in1-Modell Bayern“, „2in1-Modell“ oder „Pflegewissenschaft Online“ abgeschlossen. 51 Alumni haben den Master-Titel für „Pflegewissenschaft“ oder „Master ANP“ erreicht. Große Gratulation auch an die erste Absolventin aus dem Doktoratsstudium zum Ph.D. in Nursing & Allied Health Sciences, Andrea Egger-Rainer, die damit einen besonderen Erfolgsmoment zu feiern hat.

Aufgrund gesetzlicher Veränderungen feierten die letzten „2in1-Modell“-Abgänger (212 aus zwei Jahrgängen und 12 für Bayern) eine Sponsion. Die PMU konnte seit Gründung des Studiengangs im Jahr 2007 insgesamt 828 AbsolventInnen verabschieden.

80 Studierende haben seit November 2019 das Onlinestudium Pflegewissenschaft abgeschlossen: Wegen der Corona-Pandemie war bisher noch keine Sponsion möglich, so wurden jetzt alle eingeladen. Zehn sind frisch gebackene Bachelors. Eine Premiere gab es im Master-Studiengang ANP: die zwei ersten Jahrgänge wurden verabschiedet.

Rektor Prof. Dr. Wolfgang Sperl betonte in seiner Festrede: „Es ist für mich ein unglaubliches Signal, dass wir in dieser doppelt herausfordernden Zeit so viel Qualität demonstrieren können. Die Akademisierung der Pflege ist absolut notwendig.“ Im Namen der AbsolventInnen meldeten sich Uta Hansen vom Flensburger Hafen und Lukas Plattner aus den Tiroler Bergen.

Die Festrede hielt Christel Bienstein, Präsidentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe, Pionierin und Kämpferin für Pflegebedürftige. Sie betonte den hohen Wert exzellenter Pflege. Eine der wichtigsten Fähigkeiten in der Pflege: „Sie haben den Theorie-Praxis-Transfer gelernt“, so Institutsvorstand Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink, der den AbsolventInnen drei Fragen rund um Erfolg, Glück und den persönlichen Weg mitgab.