Pflegewissenschaft: Start für 50 Master- und PhD-Studierende. Fachtagung mit 200 Teilnehmer*innen

15.04.2024

50 neue Master- und PhD-Studierende, Premiere für ein Doktoratsstudium und ein hoch spannender Kongress mit 200 Teilnehmer*innen aus dem DACH-Raum – das Institut für Pflegewissenschaft und -praxis der PMU blickt auf eine ebenso erfolgreiche wie intensive Woche zurück:

Mit ihrer ersten Präsenzwoche fiel zum Wochenauftakt am Montag, 08.04., der Startschuss für 27 neue Studierende des Masterstudiums Advanced Nursing Practice (ANP) und 8 Studierende des Masterstudiums Pflegewissenschaft. „Diese fünfunddreißig neuen Studierenden aus Österreich, Deutschland und der Schweiz werden mit ihrem neuen Wissen schon bald entscheidenden Einfluss auf die Versorgungssituation haben“, freut sich Institutsvorstand und Dekan Univ.-Prof. Jürgen Osterbrink. Insgesamt verzeichnen die beiden berufsbegleitenden Masterstudiengänge damit aktuell 90 Studierende.

Eine Premiere folgte am Mittwoch, 10.04.: Neben dem Doktoratsstudium Nursing & Allied Health Sciences (5 neue Studierende) startete erstmals auch das Doktoratsstudium Nursing Practice & Leadership (10 Studierende, darunter einige Absolvent*innen des Masterstudiums ANP). Während sich das Doktoratsstudium Nursing & Allied Health Sciences an den wissenschaftlichen Nachwuchs richtet, qualifiziert das Doktoratsstudium Nursing Practice & Leadership Pflegeexpert*innen (Advanced Nurse Practitioners) zu Senior Advanced Nurse Practitioners, die als Fachführungskräfte in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen tätig sind. In Summe begleitet der Fachbereich Pflegewissenschaft und -praxis in seinen beiden interdisziplinären, postgraduellen Doktorats-Studiengängen damit aktuell 60 PhD-Studierende.

Ein weiteres Highlight bot sich am Donnerstag, 11.04. mit der gemeinsam von PMU und Uniklinikum Salzburg veranstalteten Fachtagung „Advanced Nursing Practice. Entwicklung – Praxis – Perspektiven“. Knapp 200 Teilnehmer*innen aus allen österreichischen Bundesländern, Deutschland und der Schweiz waren der Einladung von Pflegedirektorin Franziska Moser und Institutsvorstand Jürgen Osterbrink an die PMU gefolgt. Dieser erläutert: „International haben sich Advanced Practice Nurses bereits erfolgreich in verschiedenen Bereichen der Gesundheitsversorgung etabliert. In Österreich ist die Ausbildung von hochspezialisierten In Österreich ist die Ausbildung von hochspezialisierten Pflegenden mit einem Masterabschluss noch vergleichsweise neu und oft sind ihr Einsatz in der Pflegepraxis sowie die damit verbundenen Herausforderungen unklar. In den letzten sechs Jahren hat die PMU erfolgreich Pflegende auf Masterniveau mit einer Spezialisierung für die Pflegepraxis ausgebildet. Gleichzeitig wurde die systematische Verortung dieser universitär ausgebildeten Pflegenden im Uniklinikum Salzburg etabliert. Bei unserer Veranstaltung konnten wir den Weg dieser vernetzten Pflegeentwicklung aufzeigen, internationale Perspektiven der Entwicklung von Advanced Practice Nurses beleuchten und potenzielle zukünftige Wege aufzeigen.“