PMU-Absolvent der ersten Stunde wird Vorstand der Neurochirurgie

21.05.2021

Christoph Griessenauer, 37-jähriger Absolvent des ersten Jahrgangs der Humanmedizin an der PMU, kehrt nach mehreren Jahren in den USA nach Salzburg zurück. Er übernimmt mit September die Leitung der Uniklinik für Neurochirurgie am Salzburger Uniklinikum Campus CDK.

Griessenauer (li. im Bild mit Kollegen in den USA) schloss das Studium 2008 als Jahrgangsbester mit der Auszeichnung summa cum laude ab. "Ich bin all die Jahre mit der Universität in Kontakt geblieben", so der designierte Primar der Neurochirurgie über die Verbundenheit mit seiner Alma Mater.

Nach dem Studium an der PMU ging sein Karriereweg in den USA steil nach oben: Er absolvierte Ausbildungen an der Mayo Clinic und an der Harvard University. Seit 2017 ist der Salzburger am Geisinger Medical Center (GMC) in Pennsylvania in leitender Funktion tätig.

Sein Spezialgebiet sind Gefäßerkrankungen im Gehirn. Sein Ziel: In Salzburg soll künftig die gesamte neurochirurgische Spitzenmedizin angeboten werden.

Rektor Prof. Wolfgang Sperl gratuliert: "Für die PMU ist das ein herausragender Moment, dass nun nach 18 Jahren einer der ersten Studenten mit Freude an seine Alma Mater zurückkehrt, ausgerüstet mit allem, was für diesen besonderen Karriereweg notwendig war."