PMU begleitet Vitamin-D-Messaktion in Salzburgs Apotheken

04.04.2024

Zu wenig Sonne und falsche, nährstoffarme Ernährung können dazu führen, dass der Körper nicht ausreichend Vitamin D produziert. Eine Unterversorgung mit Vitamin D kann die Knochengesundheit beeinträchtigen und das Auftreten von Krankheiten wie Rachitis und Osteoporose begünstigen. Um das Thema zum Thema zu machen, ruft die Salzburger Apothekerschaft die erste salzburgweite Vitamin-D-Aktionswoche ins Leben. Unter dem Motto „Ich check´s jetzt!“ können Kund*innen vom 08. bis 13. April 2024 ihren Vitamin-D-Status in mehr als 60 Salzburger Apotheken messen lassen. Es braucht keinen Termin, ein kleiner Stich in die Fingerkuppe genügt, nach 15 Minuten hat man das Resultat. Die Apotheke ermittelt mittels geeichtem Point-of-Care-Gerät (PoC) für jede Testperson – abhängig von Körpergewicht und Alter – den individuellen Ausgangswert. Liegt dieser Wert außer der Norm, kann man sich in der Apotheke zur optimalen Vitamin-D-Versorgung beraten lassen. Die Apotheker*innen erstellen jedoch keine Diagnosen. Menschen mit stark abweichenden Test-Ergebnissen werden an den Arzt bzw. die Ärztin des Vertrauens verwiesen.

Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation der Aktion erfolgt durch ein Team des Instituts für Pharmazie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU). Zum einen werden dabei mittels Fragebögen Daten der Testpersonen erhoben. „Es ist wichtig, den Vitamin-D-Wert nicht isoliert zu betrachten, sondern in Zusammenhang mit weiteren Informationen zur Person zu setzen, beispielsweise den Ernährungsgewohnheiten oder der Aufenthaltsdauer im Sonnenlicht“, erläutert Instituts-Vorständin Univ.-Prof.in Johanna Pachmayr. Zum anderen wird Feedback zur Servicequalität eingeholt. Unter der Leitung von DDr. Olaf Rose und Mag.a Stephanie Clemens wird Stefanie Eppacher, Pharmazie-Studentin im fünften Studienjahr, im Rahmen ihrer Masterarbeit die Ergebnisse der Befragungen sowie die Messdaten auswerten.

Johanna Pachmayr betont: „Ich freue mich sehr, mit meinem Team der Klinischen Pharmazie die Messaktion wissenschaftlich zu begleiten. Das Pharmaziestudium an der PMU ist sehr praxisorientiert ausgerichtet. Apotheken sind neben Klinik, Forschung und Industrie das zentrale Berufsfeld für unsere Absolventinnen und Absolventen. Mit Projekten wie diesen verknüpfen wir Wissenschaft und Praxis.“

---

Im Bild (v.l.): Univ.-Prof.in Johanna Pachmayr (PMU), Mag.a Daniela Gutschi (Gesundheits-Landesrätin), Mag.a Margarete Olesko (Präsidentin Salzburger Apothekerkammer) und Mag.a Sonja Gaube (Vizepräsidentin Salzburger Apothekerkammer) bei der Projektvorstellung am 04.04.2024 in der Borromäus Apotheke Salzburg / Fotocredit: Leo/Neumayr

---

Mehr Informationen zur Aktion und zu den teilnehmenden Apotheken: www.apothekerkammer.at/salzburg