PMU bietet eigenen Corona-Gurgeltest an

08.03.2021

Im Speziallabor für Kinder- und Jugendheilkunde am Universitätsklinikum Salzburg werden schon seit 25 Jahren PCR-Tests eingesetzt. In der Corona-Krise wurde jetzt ein eigener PCR-Gurgeltest entwickelt. Er funktioniert nach einem sehr einfachen Prinzip: Gegurgelt wird mit einem Schluck stillem Mineralwasser. Dadurch bleibt die Variante im Vergleich kostengünstig.

Für die Verwertung hauseigener Produkte wurde die Tochtergesellschaft PMU Science Applications GmbH gegründet. Die Universität bietet Firmen die Tests an, bis zu 5000 Stück können pro Tag abgearbeitet werden. Einnahmen fließen in die Forschung an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde.

Lesen Sie dazu das wöchentliche Portrait "Person der Woche" im Uniklinikum Salzburg bzw. einen aktuellen Bericht in den Salzburger Nachrichten.