PMU Standort Nürnberg testet innovative App bei Herzinsuffizienz

PMU Standort Nürnberg testet innovative App bei Herzinsuffizienz

20.08.2021

Bei Herzinsuffizienz ist das Herz nicht mehr in der Lage genügend Blut durch den Körper zu pumpen: Die PMU am Standort Nürnberg und Vizerektor Theodor Fischlein (ärztlicher Leiter der Herzchirurgie) gehen jetzt neue Wege: In einem Pilotprojekt wird gemeinsam mit einem Start-Up-Unternehmen eine Handy-App getestet. Studienteilnehmer werden noch gesucht.

Telemedizinische Anwendungen sind nichts Neues, aber die Anwendung aus Nürnberg geht einen Schritt weiter: Der Vergleich mit einer Fitness-App liege nahe, informiert Prof. Dr. Theodor Fischlein. „Die ProHerz-App sammelt täglich die relevanten Werte und informiert bei Auffälligkeiten umgehend das Fachpersonal im CareCenter. So können wir bei Komplikationen rechtzeitig eingreifen, selbst in den frühen, oft nahezu symptomlosen Phasen der Herzinsuffizienz.“ Langfristig soll die Studie eine moderne Behandlungsunterstützung bei Herzinsuffizienz etablieren und die Versorgung auf ein höheres Niveau bringen – das Ziel ist eine App auf Rezept. Wichtig sei vor allem auch, dass die App im Alltag leicht zu bedienen ist.

Die Teilnahme an der Studie ist kostenfrei.