PMU verleiht Ehrendoktorwürde an Andreas Westerfellhaus

10.05.2021

Feierlicher Akt an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität am Montag: Der deutsche Staatssekretär und Pflegebevollmächtigte der deutschen Bundesregierung Andreas Westerfellhaus bekam am Montag von Rektor Prof. Wolfgang Sperl den akademischen Ehrengrad „Doktor honoris causa“ verliehen. Der besondere Moment fand im virtuellen Raum statt: Westerfellhaus war aus Berlin zugeschaltet. Ein Festakt soll im Herbst noch folgen.

Andreas Westerfellhaus ist ein langjähriger Mentor der Pflegewissenschaft und damit auch des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis seit dessen Gründung im Jahr 2007. Er hat das Institut in dessen Schwerpunkten Pflegewissenschaft und Versorgungsforschung entschlossen und maßgeblich ideell unterstützt und über die Jahre eine bereichernde Bindung zur Paracelsus Medizinischen Privatuniversität geschaffen. „Er ist einer der wichtigsten Motoren in der Umsetzung zeitgemäßer Pflege und Pflegewissenschaft. Als Staatssekretär hat er nicht nur für Deutschland, sondern für den gesamten deutschsprachigen Raum Impulse gesetzt, die langfristige Effekte haben werden“, würdigte Institutsvorstand Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink die Verdienste. „Er ist dort, wo Leid ist und auch dort, wo es eine akademische Grundlage braucht.“ Die PMU hat seit ihrer Gründung erst zum siebten Mal die Ehrendoktorwürde verliehen. Westerfellhaus betonte auch, dass sich das Zusammenspiel im Gesundheitssystem ändern müsse. An der PMU greifen die drei Studien Medizin, Pflegewissenschaft und Pharmazie eng ineinander.