Portrait von Gründungsrektor Herbert Resch an PMU enthüllt

17.07.2021

Enthüllung in einem ehrenvollen Rahmen an der Paracelsus Uni: Das Portrait von Gründungsrektor Herbert Resch, das ihm bei seiner Emeritierungsfeier im Vorjahr im Hangar 7 überreicht wurde, bekam jetzt am Eingang des Jörg Rehn-Auditoriums im Haus C einen Ehrenplatz. „Du bist jetzt an der richtigen Stelle“, so Rektor Wolfgang Sperl.

Der Salzburger Künstler Johann Weyringer (Bild, mit Resch) hatte das Portrait in mehreren Sitzungen in seiner Werkstatt in Neumarkt angefertigt. Betrachtern stechen sofort die dominanten Hände und auch der helle Hintergrund ins Auge: „Ein Mann mit diesen Fähigkeiten braucht in der Darstellung die Freiheit, die er auch vielen Menschen gegeben hat“, so der Künstler. Über die rund vier Monate dauernde Schaffensperiode sei eine wunderbare Beziehung entstanden. Gründungsrektor Resch dankte in gewohnt bescheidener Art.