Premiere beim Universitätslehrgang Early Life Care: Die ersten Master feierten ihren Abschluss

30.09.2020

Der Universitätslehrgang Early Life Care, eine Kooperation zwischen der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität und St. Virgil Salzburg, erlebte am 26. September 2020 eine Premiere. In einer Abschlussfeier im EVER Pharma Auditorium im Haus D der Paracelsus Universität feierten 23 Absoventinnen ihren Abschluss als Master in Early Life Care. Trotz der Einschränkungen durch COVID-19 freuten sich alle im Saal und im Live-Stream an den Bildschirmen, dass die Pionierinnen des Jahrgangs 2016 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben.

Man werde sich mit "ELC-Superpower" den neuen Herausforderungen stellen, die auf sie warten, sagte Miriam Fankhauser. Sie hielt stellvertretend für ihre Kolleginnen die Ansprache der Absolventinnen. Es sei eine große Herausforderung gewesen, das Studium neben Beruf und Familie zu absolvieren und alle Höhen und Tiefen der sieben Semester zu meistern. PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl, der den Universitätslehrgang mitentwickelt hatte, freute sich in seinem Grußwort: "Sie sind unsere Early Life Care-Botschafterinnen, sie werden die Gesellschaft ein Stück verändern." Sperl hob auch die erfolgreiche Koooeration zwischen der Paracelsus Universität und St. Virgil Salzburg hervor.

Univ.-Prof. Dr. Karl Heinz Brisch, bis vor kurzem Vorstand des Instituts für Early Life Care der PMU, betonte in seinem Festvortrag das unermüdliche Engagement, mit dem die Studierenden in ihren Masterarbeiten konkrete Verbesserungen in der Begleitung von Schwangeren und von Familien erarbeitet hatten. Early Life Care sei eine Haltung, ein Kompass, an dem sich die Bedingungen für eine gedeihliche Entwicklung ausrichten. "Die Zeit mit den Kolleginnen und den Lehrenden war anstrengend, herausfordernd, wunderbar und inspirierend", brachte eine Absolventin das Studium zum Abschluss auf den Punkt.

Foto: Paracelsus Universität/wildbild