Pressekonferenz zum neuen Pharmaziestudium an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität

20.12.2016

Das ab Wintersemester 2017/18 geplante neue Pharmaziestudium der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg wurde am 7. November 2016 im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien vorgestellt (die Presseaussendung mit Details finden Sie hier). Rektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Resch, Kanzler Dr. Michael Nake und Mag. Thomas Veitschegger, Vizepräsident des Österreichischen Apothekerverbandes, stellten das Studium vor und standen gemeinsam mit Salzburgs Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und Dr. Jan Oliver Huber, Generalsekretär der Pharmig, den Medienvertretern Rede und Antwort.

Linkes Bild: PMU-Kanzler Dr. Michael Nake, Pharmig-Generalsekretär Dr. Jan Oliver Huber, Salzburgs Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, PMU-Rektor Prof. Herbert Resch und Apothekerverband-Vizepräsident Mag.Thomas Veitschegger (v.l.n.r.) standen den Medienvertretern als Gesprächspartner zur Verfügung.

Neben dem bereits seit 2003 bestehenden Studium der Humanmedizin und dem 2006 eingeführten Studium der Pflegewissenschaften wird es das dritte grundständige Studium an der PMU in Salzburg sein. Das Curriculum des neuen Pharmaziestudiums wurde in Kooperation mit dem Österreichischen Apothekerverband entwickelt. "Die Pharmazie hat in vielen Bereichen Berührungspunkte mit der Humanmedizin. Die Etablierung eines Pharmaziestudiums ist ein weiterer konsequenter Schritt zu einer naturwissenschaftlich ausgerichteten  Universität", erklärte Rektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Resch.

Dazu wird ein Pharmazeutisches Institut mit drei Abteilungen (Abteilung für Klinische Pharmazie und Pharmazeutische Biologie; Abteilung für pharmazeutische und medizinische Chemie; Abteilung für pharmazeutische Technologie und Biopharmazie) gegründet. Mit dem Erwerb eines Grundstücks und einem neu zu errichtenden Gebäude am Campus der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität wird neben der bereits bestehenden Infrastruktur Raum für die notwendigen Übungsräume für Praktika aller Arten, Mikroskopie, Magistrale Rezeptur und dergleichen geschaffen, dazu Hörsäle, Gruppenräume und IT-gestützte Einrichtungen wie Lernplattformen.

Das Curriculum orientiert sich an europäischen und angloamerikanischen Standards sowie an den Erfordernissen der Berufspraxis in allen pharmazeutischen Tätigkeitsbereichen (Apotheke, Pharmaindustrie, Forschung, Klinik, öffentlicher Dienst). Verpflichtende Praktika in diesen Tätigkeitsbereichen sind Teil des Lehrplans. Das Studium enthält zusätzlich zur eigentlichen Pharmazie berufsrelevante Inhalte wie z.B. betriebswirtschaftliche und gesundheitsökonomische Grundkenntnisse sowie sozialkommunikative Kompetenzen. Es gibt keine Wartezeit auf Laborplätze und Praktika; alle Labors, Hörsäle und die Übungsapotheke bieten ausreichend Platz für die 50 Studierenden pro Jahr. Dadurch gibt es keine studienzeitverlängernden Wartezeiten und das Pharmaziestudium kann in nur fünf Jahren absolviert werden. Nähere Informationen zum Bachelor- und Masterstudium Pharmazie finden Sie hier

Linkes Bild: Kanzler Michael Nake stellte die Finanzierung des neuen Studiums vor, zu dem auch das Land Salzburg unter Landeshauptmann Haslauer mit einer Starthilfe in der Höhe von 2,0 Mio. beiträgt. Rechtes Bild: Rektor Herbert Resch sieht die Etablierung eines Pharmaziestudiums als "weiteren konsequenten Schritt zu einer naturwissenschaftlich ausgerichteten Universität".

Fotos: APA/Richard Tanzer