Prominenz auf der Baustelle des neuen Forschungshauses

30.03.2012

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität hat nach der großzügigen 70-Millionen-Spende von Dietrich Mateschitz und Red Bull für die Errichtung eines neues Forschungshauses und neuer Institute am 29. März prominenten Besuch erhalten. Skisprungstar Gregor Schlierenzauer, Anita Gerhardter (Managing Director der Stiftung Wings for Life) und Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (das Land steuert 4 Millionen zum Neubau bei) nahmen nochmals symbolisch den Spatenstich gemeinsam mit Rektor Prof. Herbert Resch, Dr. Michael Nake, Christian Schluder (Bull Bau) und Dipl.-Ing. Bruno Doll (Doll Bau) vor. Die Bauarbeiten haben mit dem Aushub der Tiefgarage schon vor Wochen begonnen, die Fertigstellung des Gebäudes ist für Herbst 2013 geplant.

Bild: Spatenstich zum neuen Forschungsgebäude der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität: Dr. Michael Nake (Kanzler der Paracelsus Universität), Anita Gerhardter (Stiftung Wings for Life), Christian Schluder (Bull Bau), Dipl.-Ing. Bruno Doll (Doll Bau), Gregor Schlierenzauer, Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller und Univ.-Prof. Dr. Herbert Resch (Rektor der Paracelsus Universität).

Im Zentrum des Großprojekts steht ein neues Querschnitt- und Geweberegenerationszentrum mit angeschlossenem GMP-Labor. Daneben werden sich im Haus – die Bruttofläche beträgt  8000 m2 – zwei neu zu errichtende Institute einquartieren: ein Institut für Experimentelle Präklinische Neurorehabilitation sowie ein Institut für Experimentelle Zelltherapie. Die bestehenden laborführenden Institute der Universität werden dort ebenfalls ihre neue Heimat finden (hier finden Sie den Raumnutzungsplan).

Bild: Markus Prock, Rektor Herbert Resch und Gregor Schlierenzauer nach getaner Arbeit (v.l.n.r.).

Das Querschnitt- und Geweberegenerationszentrum wird Grundlagenforschung und klinische Forschung eng vernetzen. Die Forschungsansätze verbinden künftig alle Teilbereiche: von der Versorgung unmittelbar nach dem Unfall und der Aufnahme sowie Operation des Patienten an der Unfallchirurgie bis hin zur Akutrehabilitation.

Am neuen Forschungsprojekt beteiligt sind Wissenschaftler/innen der Paracelsus Universität sowie der Universitätskliniken für Unfallchirurgie, Neurologie, Urologie und Transfusionsmedizin. Durch die Zusammenarbeit mit der Wings for Life Stiftung für Rückenmarksforschung wird auch deren Expertise und internationales Netzwerk von renommierten Forschern eingebunden. Nähere Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie hier.