Rektor trifft Studierende der Humanmedizin: Neues Online-Format an der PMU

10.03.2021

Eine direkte Begegnung mit dem Rektor: Wenn auch digital ... Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität lud die Studierenden dazu ein, im neuen Format "Meet the Rector" Fragen an die Universitäts-Leitung zu stellen. Die PMU schärft damit ihr Profil: Persönliche Betreuung ist ein wichtiger Baustein.

Alles beherrschendes Thema: Die Corona-Pandemie. „Auch mir ergeht es ähnlich. Wir sind in dieser besonderen Zeit alle ein stückweit isoliert“, so Rektor Prof. Dr. Wolfgang Sperl im virtuellen Raum. Quer über alle Jahrgänge verteilt beschäftigt die Studierenden der Humanmedizin die Pandemie mit all ihren Auswirkungen auf die Lehre. Alle sehnen sich nach einer Rückkehr auf den Campus.

„Wird die Universität auch nach Corona vermehrt auf Online-Formate setzen?“, wollte eine Studierende wissen. Rektor Sperl ist in puncto digitale Lehre ein Fürsprecher des guten Mittelmaßes. Sperl: „Es läuft trotz Distanz gut. Respekt allen, die da durchtauchen.“ Geplant ist, dass – sobald es die bundesweiten Rahmenbedingungen erlauben – Prüfungen vermehrt wieder an den Campus zurückkehren. Martin Gaisberger von der Covid-Taskforce: „Die Zeit nach Ostern wird auch für die Universitäten spannend.“