Rektor Wolfgang Sperl übergibt den Vorsitz der Salzburger Hochschulkonferenz

16.02.2022

Rektor Univ. Prof. Dr. Wolfgang Sperl übergibt den Vorsitz der Salzburger Hochschulkonferenz symbolisch mit der Glocke an Univ. Prof. Dr. Christoph Stöckmann von der Privatuniversität Schloss Seeburg.

Die Salzburger Hochschulkonferenz setzt sich aus den sechs Salzburger Hochschulen, namentlich der Paris Lodron Universität Salzburg, des Mozarteum Salzburg, der Paracelsus Medizinische Privatuniversität, der Pädagogische Hochschule Salzburg, der Fachhochschule Salzburg und der Privatuniversität Schloss Seeburg, zusammen.

Mit insgesamt 23.000 Studierenden, 3.700 Mitarbeiter­*innen, einem ­jährlichen Budgetvolumen von über 220 Mio. Euro und Aktivitäten in aller Welt sind die sechs Salzburger Hochschulen von enormer Bedeutung für die wirtschaftliche und ­gesellschaftliche Entwicklung der Region. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit der Hochschulen stehen neue ­Initiativen in Forschung & Lehre und die ­bessere Nutzung gemeinsamer Ressourcen. Die Salzburger Hochschulkonferenz setzt ­gemeinsam Impulse, welche den Standort stärken. In ­zentralen Fragen soll eine gemeinsame Position gefunden und diese bei politischen Entscheidungsträgern positioniert werden.

Die 1. Sitzung unter neuer Führung wird am 11. Mai auf der Schloss Seeburg stattfinden. Die Salzburger Hochschulkonferenz bedankt sich bei Rektor Univ. Prof. Dr. Wolfgang Sperl für eineinhalb Jahre Vorsitz und sein Engagement.