Save the Date: Termine und Veranstaltungen der Paracelsus Universität

18.02.2016

Benefizkonzert an der Paracelsus Universität in Salzburg am 23. Februar 2016

Die Studierendenvertretung (StuVe) der Paracelsus Universität freut sich, Sie zum 2. Benefizkonzert an der Universität einladen zu dürfen. Am 23. Februar 2016 um 19 Uhr spielen Studierende, Alumni und Professoren im Auditorium des Hauses C moderne Klassik, Jazz und Swing für Sie. Als Eintritt wird um eine Spende für das EB-Haus (Spezialzentrum für Epidermolysis bullosa am Universitätsklinikum Salzburg) gebeten. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!

2. Benefizkonzert an der PMU Salzburg
23.2.2016 ab 19 Uhr
Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Haus C (Auditorium), Strubergasse 22, 5020 Salzburg

Tag der Seltenen Erkrankungen am 27. Februar 2016 im Europark Salzburg

Zum internationalen "Tag der Seltenen Erkrankungen" gibt es im Europark Salzburg am 27. Februar 2016 wieder einen gemeinsamen Aktionstag vom Universitätsklinikum Salzburg mit dem Dachverband der Selbsthilfe Salzburg, dem Zentrum für Seltene Krankheiten, dem EB-Haus Austria, dem Forschungsinstitut für angeborene Stoffwechselerkrankungen der Paracelsus Universität, der SHG Klinefelter Syndrom und den Selbsthilfegruppen im Bundesland Salzburg. Ziel ist es, die seltenen Erkrankungen aus dem Schatten zu holen und ihren Geschichten einen Raum zu geben, um den gemeinsamen Anliegen der Betroffenen eine stärkere Stimme zu verleihen. Neben Informationsständen zu den verschiedenen Erkrankungen werden themenspezifische Gesprächsrunden mit Spezialisten und Betroffenen geboten.
Das genaue Programm finden Sie hier.

Tag der Seltenen Erkrankungen
27.2.2016 von 9 bis 18 Uhr
Europark Salzburg, Europastraße 1, 5020 Salzburg

BeSt3-Messe in Wien vom 3. bis 6. März 2016

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität ist auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf der BeSt3 – Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung (Stand G24) vertreten. Das Messeteam informiert gerne über das Studium der Humanmedizin, das im Herbst startende neue Studium der Pharmazie* (*vorbehaltlich der Akkrediteirung durch die AQ Austria), über die pflegewissenschaftlichen Studiengänge sowie das postgraduelle Aus- und Weiterbildungsangebot. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

BeSt3 – Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung
3. bis 5.3.2016 von 9 bis 18 Uhr, 6.3.2016 von 9 bis 17 Uhr
Wiener Stadthalle, Stand G24

Cup der Privaten in Berlin vom 21. bis 24. April 2016

Beim Cup der Privaten (CDP) treffen sich alljährlich Studierende aus ganz Europa, um sich am Fußballfeld miteinander zu messen. Vom 21. bis 24. April 2016 ist es wieder soweit: Begleitet von einem dreitägigen Unterhaltungsprogramm, stehen neben dem Sportsgeist besonders der Spaßfaktor und die Möglichkeit eines internationalen Austauschs im Mittelpunkt. Seit 2007 ist die Paracelsus Medizinische Privatuniversität jedes Jahr mit einem eigenen Fußball-Team vertreten. Dieses Mal reisen rund 170 PMU-Studierende der Universitätsstandorte Salzburg und Nürnberg – Spieler, Fans und Freunde – mit dem Fanbus, dem Flugzeug oder der Bahn nach Berlin.

Cup der Privaten 2016
21. bis 24.4.2016
Berlin

Lange Nacht der Forschung am 22. April 2016

Am 22. April 2016 findet bundesweit wieder die "Lange Nacht der Forschung", Österreichs größter Forschungsevent, statt. Die biennale Veranstaltung macht es sich zur Aufgabe, dem interessierten Publikum bei freiem Eintritt die Tore von Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Fachhochschulen, außeruniversitären Einrichtungen und Unternehmen in ganz Österreich zu öffnen.

Auch die Paracelsus Medizinische Privatuniversität wird wieder bei der Langen Nacht der Forschung 2016 vertreten sein und am Standort Salzburg einen medizinischen Forschungspfad mit etlichen Stationen zum Thema "Unser Gehirn: Kommandozentrale des Körpers" anbieten.

Lange Nacht der Forschung an der PMU
22.4.2016 von 17 bis 23 Uhr
Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Haus C, Strubergasse 22, 5020 Salzburg