Solidarität mit der Ukraine

01.03.2022

Immer wieder und leider nicht erst in den letzten Jahren ist das Leben für viele Menschen in ihren Heimatländern unerträglich oder sogar lebensgefährlich geworden. Solche Menschen waren und sind zu allen Zeiten auf Mitgefühl, Solidarität, Respekt und in vielen Fällen auch auf tatkräftige Unterstützung angewiesen. In die Liste der jüngst unverschuldet von Angst und Schrecken getroffenen Völker reihen sich zu unserem Entsetzen seit wenigen Tagen die Bewohner*innen der Ukraine ein; die räumliche Nähe dieser weiteren humanitären Katastrophe führt uns einmal mehr vor Augen, wie fragil die für uns vermeintlich stabile Weltordnung ist. Dass im 21. Jahrhundert immer noch geradezu mittelalterliche Methoden angewandt werden, wenn es zu scheinbar unlösbaren politischen Konflikten kommt, können wir nur verurteilen.

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität basiert als Ausbildungs- und Forschungseinrichtung im Zusammenleben der Universitätsangehörigen auf den zutiefst menschlichen Grundwerten von Diversität, Toleranz, Mitgefühl und Solidarität. Der Respekt vor dem Anderssein jedes*r einzelnen ist es, was unser tun ermöglicht und das Menschsein ausmacht. Mit großer Traurigkeit sehen wir machtlos den Ereignissen in der Ukraine zu und können nichts anderes tun, als allen davon betroffenen Studierenden und Mitarbeiter*innen sowie deren Angehörigen unser Mitgefühl auszusprechen, ein offenes Ohr und unsere Hilfe anzubieten.

Wir legen Wert darauf, uns darauf zu besinnen, dass wir stets auf Dialog und gegenseitiges Zuhören setzen, nicht auf gewaltvolle Konfrontation – Wissenschaft und Forschung bedeutet unter allen noch so widrigen Umständen ein Miteinander, nicht ein Gegeneinander.