Sommerfest mit Verleihung der "Teachers of the Year", Lehrabteilungen und Lehrpraxis des Jahres

09.07.2019

Teachers of the Year der Humanmedizin:

Das Studienjahr 2018/19 in der Humanmedizin ging zu Ende und wurde am Standort Salzburg der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität wie jedes Jahr mit der Verleihung der besten Lehrenden, Lehrabteilungen und Lehrpraxis des Jahres sowie Auszeichnungen für Verdienste von Studierenden gekrönt. Rektor Prof. Herbert Resch bedankte sich bei allen Lehrenden für ihr Engagement im Studienjahr und bei den Studierenden für ihren studentischen und sozialen Einsatz. Im Anschluss wurden die von den einzelnen Jahrgängen gewählten Preisträgerinnen und Preisträger geehrt.

Das Sommerfest am Campus in Salzburg wurde von der universitätseigenen Big Band eröffnet. Unter dem Motto "Fiesta Mexikana" feierten die Medizin- und Pharmaziestudierenden ausgelassen den Startschuss in die Ferien – gemeinsam mit zahlreichen Lehrenden und Universitätsmitarbeitenden. Ein besonderes Highlight war der Auftritt der universitätseigenen Big Band.

Sehr lange werden die Medizinstudierenden nicht frei machen können: Während die Studierenden an öffentlichen Universitäten erst wieder Anfang Oktober zu studieren beginnen, startet das neue Studienjahr in der Humanmedizin an der PMU bereits am 26. August 2019. Die kurze Ferienzeit – die auch verkürzte Semester-, Oster- und Weihnachtsferien beinhaltet – ist der fünfjährigen Dauer des Medizinstudiums an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg und Nürnberg geschuldet. Der Studienstart für das Pharmaziestudium in Salzburg ist am 2. September 2019.

Beste Kleingruppe/Bestes Tutorium

• Priv.-Doz. Dr. Martin Hudelmaier, Institut für Anatomie und muskuloskelettale Forschung

Bester USMLE Step1-Bezug im Unterricht

• Dr. Günther Schwamberger, Lehrkoordinator Naturwissenschaftliche Fächer

Forschungsbasiertes Lernen und Lehren

• Priv.-Doz. DDr. Romana Urbas

Bestes außercurriculares Lehr- und Lernangebot

• Dr. Peter Kopp (†), Engagement für Physik-Exkursionen und Praktika

Beste patientenbezogene Lehrveranstaltung

• Univ.-Prof. Dr. Klaus Hergan, Universitätsklinik für Radiologie

Beste Station der klinischen Rotation 2017/18

• Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Christian-Doppler-Klinik

Beste Ausbildungsabteilung im Klinisch-praktischen Jahr

•  Notaufnahme der Universitätsklinik für Innere Medizin II, Kardiologie und Internistische Intensivmedizin, LKH Salzburg

Beste Lehrpraxis

• Dr. Thomas Stadler, Eugendorf

Social Student Award

• Fabian Stangl
  • Thomas Mitteregger

USMLE Step 1-Preise

• Cornelia Englisch
  • Philipp Geiger
  • Dominik Kiem
  • Theresa Griesacker
  • Sophie Keller
  • Julian Rechberger

USMLE Step 2-Preis

• Christoph Pölzleitner

Beste Defensiones 2019

• Florian Koutny
  • David Rangnick
  • Philipp Schacherl

Teachers of the Year der Pharmazie:

Bereits eine Woche zuvor hatten die 55 Pharmaziestudierenden der PMU ihre "Semester-Closing-Party" gefeiert und dazu ihre Lehrenden auf die Dachterrasse des neuen Lehr- und Forschungsgebäudes Haus D eingeladen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die "Teachers of the Year" der Pharmazie gekürt:

Gleich drei Stockerlplätze vergab der Jahrgang 2017 an die Physiologie:

• Platz 1: Dr. Christian Mayr
  • Platz 2: Dr. Heidemarie Dobias
  • Platz 3: Dr. Martin Jakab

Der Jahrgang 2018 kürte Mag. Stephanie Buchegger aus dem Institut Pharmazie zur besten Lehrenden des Jahres.