Strategiekonferenz zur "Universitätsmedizin Salzburg 2016" und Sommerfest

21.06.2013

Rund 450 Teilnehmer informierten sich über die aktuellen Entwicklungen des Strategieprozesses "Universitätsmedizin Salzburg 2016" und über bereits realisierte Teilziele.

Herbert Resch (li.) und Burkhard van der Vorst eröffneten die gemeinsame Großgruppenkonferenz von Universitätsklinikum und Paracelsus Universität.

Rund 450 Mitarbeiter/innen informierten sich über abgeschlossene, laufende und geplante Projekte zur "Universitätsmedizin 2016".
Fotos (2): SALK

Die Mitarbeiter/innen der Salzburger Universitätskliniken und der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) trafen sich am 15. Juni zum insgesamt dritten Mal zur gemeinsamen Großgruppen-Strategiekonferenz. Rund 450 Interessierte nahmen in einem Zelt im Park des Landeskrankenhauses die Gelegenheit wahr, sich darüber zu informieren, was in den vergangenen drei Jahren im Rahmen des Strategieprojektes "Universitätsmedizin 2016" passiert ist, welche Projekte abgeschlossen oder auf den Weg gebracht wurden.

Nach einem gemeinsamen Frühstück startete um 9 Uhr die Konferenz, die in diesem Jahr ganz im Zeichen der "Betrieblichen Gesundheitsförderung" stand. Ab 13.30 Uhr waren alle SALK- und PMU-Mitarbeiter/innen und ihre Familien zum Sommerfest eingeladen. Neben zahlreichen Unterhaltungsstationen der verschiedenen Berufsgruppen – wie Tischlerei und Gärtnerei – gab es ein Kinderprogramm mit Clown, Hüpfburg, Spaßgips und anderen Attraktionen.

Das Clinical Research Center Salzburg (CRCS) von SALK und PMU, vertreten durch CRCS-Geschäftsführer Dr. Florian Lagler und Andrea Lughofer, präsentierte sich mit Übungsmodellen zur Ausbildung von Studierenden und Simulationscomputern. Priv.-Doz. Dr. Volker R. Jacobs (Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe) demonstrierte im Rahmen des Skillslab die Mamma-Untersuchung, OA Dr. Josef Holzinger (Sonderauftrag für Interventionelle und Laserendoskopie für Chirurgie) die Gastroskopie- und Coloskopiesimualtion. Die Teddybären- und Puppenklinik der Paracelsus Universität, die von drei Medizinstudierenden liebevoll betreut wurde, erfreute sich bei den Kindern großen Zuspruchs.

Die Großveranstaltung und das Sommerfest wurden von der Stabsstelle "Strategie und Unternehmensentwicklung" unter Leitung von Alexandra Graf, welche die Konferenz auch moderierte, perfekt organisiert und mit vielen helfenden Händen pannenfrei durchgeführt.

Die Medizinstudierenden Eva Falkensammer, Julian Diepold und Alexandra Wagner betreuten am Sommerfest die Teddy- und Puppenklinik der PMU.

Aufnahmegespräch, untersuchen, behandeln und im Notfall operieren: Die Teddyärzte nahmen ihren Job ernst.