Studienstart Humanmedizin in Salzburg und Nürnberg mit den Beginners´ Weeks zum Kennenlernen der PMU

28.08.2019

Anfang dieser Woche starteten die neuen Medizinstudierenden der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in ihr Studium – 74 am Standort Salzburg (im Bild oben der bereits 17. Jahrgang seit der Gründung 2003), 50 am Standort Nürnberg (der sechste Jahrgang seit der Standortgründung 2014). In Nürnberg werden in diesem Jahr die ersten Absolventinnen und Absolventen ihr Medizinstudium beenden und am 20. September 2019 im Rahmen einer akademischen Feier ihre Abschlussdekrete zum "Dr. med. univ." überreicht bekommen.

Um den Studienanfängern den Start an der Universität zu erleichtern und sie mit den Räumlichkeiten, Abläufen und der Infrastruktur an Paracelsus Universität und den Unikliniken vertraut zu machen, vermitteln ihnen Universitätsmitarbeiter/innen, Kliniker/innen, Lehrende und Studierende höheren Semesters an den beiden PMU-Standorten Salzburg und Nürnberg unter anderem einen intensiven Einblick in die sozialen und kommunikativen Kompetenzen im Studium und in die wissenschaftlichen Kernbereiche. Einführungen in Latein, Medical English und Notfallmedizin sowie Einschulungen in EDV, Lernplattform und Bibliotheksnutzung runden das Einführungsprogramm ab.

Der erste Tag diente dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Zusammentreffen mit Universitätsleitung und Dekanen, gefolgt von einem Rundgang durch die Universitätsstandorte, einem gemeinsamen Mittagessen und der Ausgabe der PMU-Studierendenausweise. Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität wünscht ihren neuen Humanmedizinstudenten/innen in Salzburg und Nürnberg einen erfolgreichen Start mit spannenden neuen Themen und Menschen. Den übrigen Jahrgängen in Salzburg und Nürnberg ein herzliches Willkommen zurück und auf weitere gute Zusammenarbeit im neuen Studienjahr!