Start für ersten Jahrgang der Medizin: Endlich wieder in Präsenz

23.08.2021

Die Paracelsus Universität begrüßte am Montag am Standort Salzburg die 75 neuen Studierenden der Humanmedizin: Die Beginners´ Weeks können unter Einhaltung aller Corona-Sicherheitsmaßnahmen endlich wieder in Präsenz stattfinden. Der erste Tag diente dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Zusammentreffen mit der Universitätsleitung.

Stark, aber stressfrei: Das sei das Motto beim frühen Studienstart an der PMU, so Rektor Prof. Wolfgang Sperl. Er betonte auch den hohen Stellenwert des interdisziplinären Erlebens am Campus und die Innovativität. „Achten Sie auf Ihre persönliche Entwicklung. Das Studium an der PMU soll auch eine menschlich wertvolle Zeit sein“, so der Rektor. Kanzlerin Lydia Gruber gab einen Überblick über die Chronik der Universität, deren Herzstück seit 2003 die Humanmedizin ist. Die Studiengangsorganisation stellte sich vor. Lob gab es von Erstsemestrigen gleich für die perfekte Organisation. Humanmedizin-Studierende der höherer Semester nehmen die „Neuen“ in bewährter Form zu Beginn auch an der Hand und erweisen sich als Navigatoren durch das Campus-Leben.

Zum Welcome gab es für die Studierenden eine PMU-Tasche mit praktischem Inhalt wie Desinfektions-Sprays, die an er Pharmazie im Haus hergestellt wurden, oder einem Apfel! „Es soll ein gesunder Einstieg sein“, wünscht Rektor Sperl. Die ersten drei Wochen wartet auf die angehenden Medizinerinnen und Mediziner ein spannendes Programm mit ersten Lehrinhalten bzw. Teambuilding - von der Schnupper-Visite im Uniklinikum bis zur Vorstellung studentischer Initiativen, Schnitzeljagd und Klettergarten. Nächste Woche, am 30. August, fällt dann der Startschuss für alle Jahrgänge der Humanmedizin und auch der Pharmazie.

Am Standort Nürnberg starten 50 angehende MedizinerInnen in ihr erstes Studienjahr.