Studierendenkongress der Pharmazie mit spannenden Diskussionen

03.11.2021

Kongress-Atmosphäre für die Studierenden der Pharmazie im Hörsaal der II. Medizin am Salzburger Uniklinikum: Die Jungforscher*innen aus dem 5. Semester präsentierten beim bereits dritten Studierendenkongress zum Praktikum „Angewandte Instrumentelle Analytik“ insgesamt 21 Poster.

Von Erkenntnissen für die Vesikelforschung bis zur Reinheitsprüfung von Arzneistoffen, der Bestimmung des Kupfergehalts in Bodenproben oder Lipidanalytik wurde in den Projekten ein breites Spektrum an Themen abgedeckt. Den Plenarvortrag zum Thema „Unravelling Nature`s Complexity“ hielt Prof. Judith Rollinger von der Universität Wien.

„Es geht uns hier darum, kleinstmögliche Konzentrationen von Arzneistoffen nachzuweisen“, beschreibt Pharmaziestudentin Marlene Pollheimer ihren methodischen Ansatz. Bei der UV-Vis-Spektroskopie wird die Konzentration mittels eines Laserstrahls gemessen. Vereinfacht erklärt: Je mehr Partikel vorhanden sind, desto schwächer wird das Licht. Ihre Forschergruppe – im Team waren auch Joshua Hettig und Bernhard El-Masri - experimentierte beispielsweise mit Paracetamol, ein Wirkstoff, den vor allem in der Grippezeit jeder kennt. Sie verglichen dafür verschiedene Methoden, wie etwa auch HPLC, ein komplexes Gerät zur Durchführung einer Hochleistungsflüssigkeitschromatographie. „Die Substanzen werden in einer stationären und einer mobilen Phase getrennt“, versucht es das Trio auch Laien zu erklären.

Julia Eder und ihre Gruppe nahmen einfache Lipide mittels Spektroskopie ins wissenschaftliche Visier. Die Methode basiert auf den magnetischen Eigenschaften der Atomkerne. Die Klärung von Struktur und Energieniveau war Kern der Arbeit von fünf Studierenden.

Neben Kurzvorträgen kam es bei Posterpräsentationen zu spannenden Diskussionen. Philipp Schuster, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut: „Mit dem Kongress wollen wir früh zeigen, wie forschungsgeleitet die Lehre an der PMU ist.“