Summer School Allgemeinmedizin 2019: Einblick für Medizinstudierende in eine schöne und vielseitige Disziplin

05.09.2019

In den kommenden Jahren werden viele niedergelassene Hausärztinnen und Hausärzte in Pension gehen. Die Summer School Allgemeinmedizin leistet einen wichtigen Beitrag, um die zukünftige Versorgung in den Regionen zu sichern. In einer intensiven Woche in Kuchl im Bundesland Salzburg lernten sieben Medizinstudierende die Tätigkeit in der Allgemeinmedizin am Land kennen. Vorträge zu relevanten Themen, interaktive Workshops zu Herangehensweisen und Skills in der Allgemeinmedizin, Vor-Ort-Erfahrungen in ländlichen Arztpraxen und das Zusammentreffen mit jungen und erfahrenen Ärztinnen und Ärzten standen auf dem Programm, abgerundet durch ein gemeinsames Rahmenprogramm.

Zertfikatsverleihung der Summer School 2019 (v.l.n.r.): Tarik Mete, Prof. Maria Flamm (Paracelsus Universität), Ilia Valentin, Dr. Christoph Dachs (Österreichische Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin), David Pap, Katharina Otter, LH-Stv. Dr. Christian Stöckl, Karin Pöckl, Kim Bora, Verena Pertermeier, Marie-Christine Würcher und Dr. Christoph Fürthauer (Arztekammer für Salzburg).

Für die Berufsentscheidung Allgemeinmedizin und für die spätere Tätigkeit als Allgemeinmediziner/in am Land ist es entscheidend, bereits früh während des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln. Die Salzburger Summer School Allgemeinmedizin ist Bestandteil einer Initiative zur Sicherung der allgemeinmedizinischen Versorgung im Bundesland Salzburg.

"Mit der Summer School ist es uns gelungen, ein Format zu entwickeln, das angehende Medizinerinnen und Mediziner dazu bewegen soll, den Beruf des Hausarztes zu ergreifen", erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl, der sich bei den Partnern – der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU), der Jungen Allgemeinmedizin Österreich (JAMÖ) und der Salzburger Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (SAGAM) – für die Durchführung bedankte.

Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold