ULG Health Sciences & Leadership startet ins verflixte 7. Jahr

14.09.2021

Den ersten Schritt zum Master setzten 24 Führungskräfte im Gesundheitswesen vergangene Woche am Campus der PMU. Dem Myhtos des „verflixten“ siebten Jahres wird der Universitätslehrgang aber nicht gerecht, denn die Vorzeichen für die kommenden Semester können besser nicht sein.

Wie in den Jahren zuvor ist der interprofessionelle Unilehrgang ausgebucht und die Mischung der vertretenen Berufsgruppen spricht für sich: Führungskräfte aus Medizin, Pflege und medizinisch-technische Dienste, Wissenschaft, Forschungsmanagement, Pharmaindustrie und Verwaltung sind Teil der Studierendengruppe, die sich in den kommenden sechs Semestern mit allen Themen rund um Management und Führung im Gesundheitswesen wissenschaftlich basiert und praxisnah auseinandersetzen wird.

Hinter der Weiterbildung für Führungskräfte steht die Studiengangsleitung, die Curriculum und Programm laufend weiterentwickelt. Das eingespielte Team agiert unter der wissenschaftlichen Leitung von Vizerektor Christian Pirich, Elfriede Biehal-Heimburger ist für „Leadership“ zuständig, Christoph Augner für „Health Sciences“ und Barbara Karitnig die Expertin für Management. Seit diesem Wintersemester neu im Team ist Thomas Caspari von der PMU, der sich um die Themen Wissenschaftliches Arbeiten und Abschlussarbeiten kümmern wird.

Leiten den Studiengang nun im Quintett: Dr.in Elfriede Biehal-Heimburger, Mag. Dr. Christoph Augner, Dr. Thomas Caspari, Univ.-Prof. Dr. Christian Pirich, Mag.a Barbara Karitnig (von links).