Universitätslehrgang Health Sciences & Leadership feierte beim Sommerfest

23.06.2022

Der interprofessionelle, berufsbegleitende Universitätslehrgang Health Sciences & Leadership der PMU zählt zu den Top-Weiterbildungen für Führungskräfte im Gesundheitswesen im deutschsprachigen Raum. Am 22. Juni 2022 lud die Studiengangsleitung zum Sommerfest. „Unser Lehrgang lebt ganz stark vom persönlichen Austausch. Deswegen war es uns ein großes Anliegen, dieses Fest zu veranstalten und umso mehr freut es uns, dass so viele von Ihnen heute gekommen sind“, begrüßte Mag.a Barbara Karitnig, Studiengangsleiterin und Leiterin der PMU Academy die Studierenden, Absolvent*innen und Ehrengäste im Jörg Rehn Auditorium der PMU.

PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl betonte in seinen Grußworten: „Der Universitätslehrgang Health Sciences & Leadership hat einen hervorragenden Ruf. Er ist ein Erfolgskonzept der Zusammenarbeit unserer Universität und unseres Universitätsklinikums.“ Uniklinikum-Geschäftsführer Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler hob die Interprofessionalität der Ausbildung hervor: „Was diesen Lehrgang besonders auszeichnet ist, dass hier verschiedene Berufsgruppen zusammentreffen und sich gegenseitig kennen- und verstehen lernen.“

Als Vortragender für das Sommerfest konnte der ehemalige österreichische Bundesminister für Gesundheit Rudolf Anschober gewonnen werden. „Es wäre nicht der ULG Health Sciences & Leadership, wenn wir Ihnen bei dieser Feier nicht auch Inhaltliches bieten würden“, leitete Barbara Karitnig zu dessen Vortrag „Zäsur als Impuls für Veränderung“ ein. Anschober widmete sich in seinen spannenden Ausführungen dem Thema Krise und berichtete dabei auch von seinen Erfahrungen als Gesundheitsminister in der Pandemie. „Ausbildung und gute Vorbereitung sind zentrale Voraussetzungen, um Krisen bewältigen zu können“, so Anschober. Dazu gehöre auch Fehler zu machen und aus diesen zu lernen. Er betonte außerdem: „Es hat noch nie eine Krise gegeben, die man im Gegeneinander gelöst hat. Das geht nur im Miteinander.“

Dem offiziellen Teil des Festes folgte der gemütliche Austausch bei Fingerfood und Drinks, begleitet von den rockig-hochkarätigen Klängen des AroC-Streichquartetts.

Mehr Infos zum Universitätslehrgang Health Science & Leadership: www.pmu.ac.at/hsl.html

Mehr Bilder in unserer Galerie: https://www.flickr.com/photos/paracelsusuniversitaet/albums/72177720300028570 Bilder: Markus Huber