Verleihung der Paracelsus Wissenschaftspreise

06.07.2011

Heuer zum vierten Mal vom Forschungsbüro ausgeschrieben, erfreut sich der Paracelsus Wissenschaftspreis wachsender Beliebtheit. Waren es im Jahr 2010 noch 22 Preisträger, so durften wir in diesem Jahr 48 Preisträger ehren, davon 19 Goldene Preisträger. Bei strahlendem Sommerwetter wurden diese Preise durch den Vizerektor Prof. Sedlmayer an die Preisträger sowie die Forscher des Jahres 2010, die Bestpublizierenden Abteilungen und die Aufsteiger des Jahres im Innenhof unserer Universität übergeben.

An der Anzahl der Einreichungen lässt sich ableiten, wie wichtig gerade Ehrungen und Incentives für die Forscherinnen und Forscher sind, einmal hinter Labortisch und Pipette hervorgeholt zu werden für die großartigen Leistungen, die sie für unsere Universität erbringen.

Auch bei den Publikationen hat sich die Anzahl im Vergleich zum Vorjahr um fast 100 erhöht, die vier geehrten bestpublizierenden Abteilungen des Jahres 2010 kommen zusammen auf 118 Publikationen (uniweit 533) und einen Impactfaktor von 413 (Uni gesamt 1232). Das Krankenhaus Oberndorf, das in der neuen Kategorie „Bestpublizierendes Lehrkrankenhaus der PMU“ geehrt wird, hat mit 13 Publikationen im Jahr 2010 den respektablen Impactfaktor von 90 erreicht.

Wir gratulieren ...

... allen Preisträgern der Paracelsus Wissenschaftspreise 2010:

• Bronze: Dr. Alexander Auffarth; Vera Brandes; Sébastien Couillard-Després, PhD; Dr. scient.med. Heidemarie Dobias, MA rer. nat.; Dipl.-Ing.univ. Dr. scient.med. Sebastian Eberle; Dr. Christina Gruber; Dr. Martina Haim; Dr. Sven Hungerer; Dr. Mahesh Kandasamy; Dr. Tobias Kiesslich; Dr. Ulrich Koller; Dr. Stefan Lederer; Priv.Doz. Dr. Stefan Leis; Dr. Daniel Neumann; Dr. Christian Nischler; Dr. Martin Plöderl; Dr. Francisco J. Rivera; Dr. Orang Seyeddain; Priv.Doz. Dr. Christoph J. Siepe; Dr. Lukas Weiss; Dr. Christian Zuchna
  • Silber: Dr. Sebastian Cotofana; Dr. Alois K. Dexl, MSc; Richard Frobell, PhD; Sebastian Hofbauer, PhD; Priv.Doz. Mag. Dr. Roland Lang; Dr. Eva Murauer; Dr. Charlotte Rabl; Dr. Verena Wally
  • Gold: Dr. Elmar Aigner; Priv.Doz. Dr. Alexander Egle; Priv.Doz. Dipl.Ing. Dr. Stefan Golaszewski; Dr. Tanja Nicole Hartmann; Dr. Markus Hell; Priv.Doz. MMag. Dr. Wolfgang Hitzl; Dr. Florian Högel; Dr. Martin Hudelmaier; Priv.Doz. Dr. Monika Killer-Oberpfalzer; Priv.Doz. Dr. Jörg Kraus; Dr. Michael Mayer; Dr. Olaf Merkel; Priv.Doz. Dr. Raffaele Nardone; Dr. Kamil Önder; Dr. Josefina Pinon Hofbauer; Dr. Michael Strasser; Priv.Doz. Dr. Mark Tauber ; Dr. Andrea Trost; Dipl.Inf. Wolfgang Wirth

Vizerektor Prof. Sedlmayer mit den Forschern des Jahres 2010: Dr. Kamil Önder (links) und Dr. Martin Hudelmaier

Die Bronze-Preisträger v.l.n.r. mit Vizerektor Prof. Sedlmayer (ganz links): L. Weiss, S. Couillard-Després, H. Dobias, T. Kiesslich, V. Brandes, S. Lederer, C. Gruber, C. Nischler, M. Haim, U. Koller, O. Seyeddain, F. Rivera, C. Siepe, C. Zuchna, A. Auffarth, (Nicht im Bild: S. Eberle, S. Hungerer, M. Kandasamy, S. Leis, D. Neumann, M. Plöderl)

Die Silber-Preisträger v.l.n.r. mit Vizerektor Prof. Sedlmayer (ganz links): A. Dexl, S. Hofbauer, C. Rabl, E. Murauer, V. Wally, R. Lang, (Nicht im Bild: S. Cotofana, R. Frobell)

Die Gold-Preisträger v.l.n.r. mit Vizerektor Prof. Sedlmayer (ganz links): W. Wirth, M. Hell, M. Tauber, T. Hartmann, J. Kraus, J. Pinon Hofbauer, A. Egle, O. Merkel, S. Golaszewski, M. Hudelmaier, F. Högel, M. Mayer, A. Trost, R. Nardone, K. Önder, M. Strasser, (Nicht im Bild: E. Aigner, W. Hitzl, M. Killer-Oberpfalzer)

... den bestpublizierenden Abteilungen:

• konservative Fächer: Universitätsklinik für Innere Medizin 3 (Vorstand: Prof. Greil)
  • chirurgische Fächer: Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie (Vorstand: Rektor Prof. Resch)