Sommerfest mit Verleihung der "Teachers of the Year", Lehrabteilungen und Lehrpraxis des Jahres

11.07.2018

Das Studienjahr in der Humanmedizin ging zu Ende und wurde wie jedes Jahr mit der Verleihung der besten Lehrenden, Lehrabteilungen und Lehrpraxis des Jahres sowie Auszeichnungen für Verdienste von Studierenden gekrönt. Im Anschluss feierten die Medizinstudierenden sowie zahlreiche Lehrende und Universitätsmitarbeitende gemeinsam am Sommerfest der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg.

Zu Beginn verabschiedete und bedankte Rektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Resch drei scheidende Lehrende: Ass.-Prof. em. Dr. Maximilian Fussl (Latein), Prof. em.Dr. rer. nat. habil. Michael Grodzicki (Chemie) und Univ.-Prof. DDr. Günter Schiepek (Philosophie der Wissenschaften). Priv.-Doz. Dr. Hermann Salmhofer von der Salzburger Universitätsklinik für Innere Medizin I wurde für sein besonderes Engagement in der Studierendenausbildung im Skills Lab geehrt und erhielt die Ehrennadel der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität überreicht.

Auszeichnungen für Lehrende/Lehrabteilungen/Lehrpraxis:

Bestes Tutorium/Kleingruppe

Priv.-Doz. Dr. Hermann Salmhofer (Uniklinik für Innere Medizin I Salzburg): Renales System

Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Martin Jakab und Michael Kittl, MSc (beide Institut für Physiologie und Pathophysiologie): Kreislaufpraktikum

Bester USML-Bezug:

Dr. Christine Prodinger (Uniklinik für Dermatologie Salzburg): Hautsystem

Priv.-Doz. Dr. Martin Jakab (Institut für Physiologie)

Forschungsbasiertes Lernen:

Priv.-Doz. Dr. Martin Jakab (Institut für Physiologie)

PD Dr. Thomas Melchardt, PhD (Uniklinik für Innere Medizin III Salzburg): Hämatopoetisches System und Onkologie

Beste patientenbezogene Lehrveranstaltung:

OÄ Dr. Franziska Macholz (Uniklinik für Anästhesiologie, perioperative Medizin und allgemeine Intensivmedizin Salzburg): Wahlfach Notfall und Alpinmedizin