Heute: Virtual Open Day – Spannende Reise durch Humanmedizin, Pflegewissenschaft und Pharmazie

17.03.2021

Am Donnerstag (18.), ab 15 Uhr, sind die virtuellen Zugänge für alle Interessierten offen. Es wartet ein  Querschnitt durch das multiprofessionelle Aus- und Weiterbildungsangebot der PMU. Alle Studiengänge präsentieren sich in spannenden Vorträgen und laufenden Live-Chats.

XR-Studentin Paula zeigt, dass 3-D-Perspektiven und Augmented Reality in den Hörsälen und Laborräumen längst gelebt werden.

Studierende der Humanmedizin erzählen aus ihrer Perspektive und geben Tipps zum Studium. Institute wie die Anatomie zeigen, wie die Lehre mit digitalen Formaten funktioniert. Studentische Initiativen werden vorgestellt. Zu den Eckpfeilern gehört auch die gute internationale Vernetzung. Neben Forschungs-Trimestern in den USA gibt es auch Spannendes von Aufenthalten in Nepal zu berichten.

Die Pflegewissenschaft präsentiert verschiedene, flexible und auch berufsbegleitende Studien auf Bachelor-, Master- und Doktoratsniveau. Vorstand Jürgen Osterbrink:"Wir machen einen Ritt durch unsere Forschungsprogramme und stellen unsere Studiengänge vor." Er betont: "Die Pflege ist die einzige Berufsgruppe, die das Privileg hat, über einen 24-Stunden-Patientenkontakt zu verfügen." Das bringe enorme Herausforderungen.

An der Pharmazie können interessierte bei einer Laborübung Forschern über die Schulter schauen, studentischen Berichten lauschen oder sich zu einem virtuellen Rundgang durch den Kräutergarten aufmachen. Waltraud Seitz von der Studiengangsleitung: "Neben vielen Fakten erzählen die Studierenden selbst, wie sie es empfinden."

Wer auf seine Glückssträhne vertraut: Bei einem Gewinnspiel warten VR-Brillen und PMU-Hoodies.

Virtuell vorbeischauen! Um 15 Uhr ist Start: pmu.ac.at/openday