Virtual Open House der Paracelsus Universität war voller Erfolg

21.01.2022

War das ein Andrang: Mehr als 500 Interessierte nutzten die Chance, die PMU beim Virtual Open House virtuell und doch hautnah zu erleben. Es wartete ein cooles Programm auf sie: In umfassenden Expert*innentalks gab es Einblicke in das gesamte Studienangebot von Humanmedizin über Pflegewissenschaft bis Pharmazie.

Gleich vorweg: An der PMU studieren angehende Mediziner*innen in nur fünf Jahren. Studierende beruhigten im Live-Talk, dass das dichte Programm trotzdem zu meistern ist. Praxisnaher Unterricht ist eine wichtige Säule. Vorgestellt wurden auch studentische Initiativen wie „Premedics“ (Studierende besetzten für das Rote Kreuz Rettungswagen) oder „Sono4you“ (Peer-Projekt für Ultraschall). Alumni und Studierende von den beiden Standorten in Nürnberg und Salzburg waren zugeschaltet. Neben Infos über den Aufnahmeprozess gab es auch Tipps rund um Finanzierung und Möglichkeiten für Stipendien.

Im Fachbereich Pharmazie standen die einzigartigen Berufschancen im Fokus: „Pharmazeut*innen sind oft die ersten Ansprechpartner für Patient*innen“, betont Dekanin Johanna Pachmayr, dass die wichtige Rolle vor allem auch in der Pandemie wieder sichtbar wurde. Auch Expert*innen aus der Industrie wie Michael Wiechmann, Global Head bei Sandoz in der Schweiz, waren zugeschaltet.

Beim Talk in der Pflegewissenschaft wurde klar: „Die Entwicklung der letzten Jahre gleicht einem Quantensprung“, so Dekan Prof. Jürgen Osterbrink, der mit seinem Team die „Kunst der modernen Pflege“ vermittelt. Und wo steht der Bereich 2037? Die weitere Verbesserung der Praxis sei der zentrale Auftrag, so die Expert*innen aus dem Institut, wo mehr als 600 Studierende neun Studiengänge besuchen.

Nach den Talks gab es noch die Möglichkeit mit Verena und Philipp virtuell auf Tour zu gehen und durch Hörsäle und Labors zu schlendern. Außerdem: Infos über International Office, Weiterbildungsangebote in der PMU-Academy, Forschung, Bibliothek und Uniklinikum direkt am „Edu- & Science Hub"!

Fazit: Die PMU machte richtig Lust darauf, zu studieren und in der Versorgung von morgen eine wichtige Rolle zu übernehmen.

Verpasst und neugierig geworden?

Das Virtual Open House kann nach wie vor besucht werden - einfach reinlicken! Die Türen zu Talks, Tour und „Extra-Infos“ sind offen!